Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2009, 10:27   #5
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Lieber basse,
Zitat:
komme ich zur ersten Strophe fällt mir zunächst die Wiederholung von "Geizhals" und "gierig"
Wiederholung? Kann ich jetzt nicht finden.
Ein Geizhals ist nicht zwangsweise 'gierig' - hier ja.
Zitat:
So würde ich jedoch persönlich zu einem stärkeren Adjektiv tendieren, welches direkt die Augen wiederspiegeln "trübe, glänzende, funkelnde"
Natürlich könnte auch ein anderes Adjektiv dorthin passen.
Zitat:
hier hätte ich mir mitunter auch wieder für "Habgier" ein charakterdarstellendes Substantiv gewünscht zB wie "Zwang" .
'Zwang' findest du charakterdarstellend? Ich nicht. Ich finde 'Habgier' bezeichnender.
Insgesamt hast du meine Intention gut erkannt.
Danke für deine hinweisenden und lobenden Worte.


Hallo oliver,
Zitat:
ich kann mich der Begeisterung nur schwerlich anschließen. Und das liegt in erster Linie am ersten Eindruck. Wenn gereimt wird, erwartet mein Ohr ein diesen Reim unterstützendes Metrum. [...] So sieht das für mich aus:
Bei dotcom habe ich gelernt, die Kreuze zu setzen, um ein Metrum zu erkennen und zu bezeichnen. Deswegen ist mir deine Ixerei nicht neu.
Ich weiß, dass das Versmaß hier so gestaltet ist.
Zitat:
Erschwerend für meine Ohren kommt hinzu, dass in der Mittelstrophe aus dem Kreuzreim ein Paarreim wird bzw. zunächst gar kein Reim.[....]
Ich mag mich manchmal sehr gern über bestehende vermeintliche 'Regeln' hinwegsetzen und die Worte verwenden, wie ich es für angebracht halte.
Dass das nicht in jedermanns Ohren leicht und sanft und rund klingt, ist beabsichtigt.
Deine Interpretation geht ein wenig an meiner Absicht vorbei.
Zitat:
Ich habe gerade dem neuesten Spiegel entnommen, dass selbst Billionären die weitere Vergrößerung ihres Reichtums Glücksgefühle beschert, insofern leben die Superreichen am Ende doch viel glücklicher?
Es geht nicht um allgemein *die Superreichen*, sondern um den Geiz an sich.
Hier durch den *Geizhals* personifiziert.
Zitat:
Warum siegt Habgier "beständig" über den Tod? Ist dieser Prot. ständig vom Tod bedroht und hält ihn nur die Habgier am Leben?usw. usf.
Nun, vielleicht könnte man hier tatsächlich ein anderes Adjektiv wählen.
Es ist jedoch so, dass der Geiz ein starkes Triebmittel ist, seine Schätze zu wahren und nur ja nichts abgeben zu müssen.
Der Titel des Textes heißt Geiz - es geht also um diese (Tod)Sünde.
Zitat:
Bei einer so holzschnittartigen, zweidimensionalen Sichtweise fühle ich mich als Leser unterfordert.
Nun, man kann aus jedem Thema eine Ballade machen, wenn man möchte. Ich jedenfalls könnte das
Es ist aber der Leser gefragt, der sich eine Geschichte um die Geschichte weben mag.
Wer das nicht kann, oder möchte, auch ok. Es gibt genug andere Texte, die diesen Anspruch erfüllen.

Zum Abschluss hast du ein paar zustimmende Worte eingestreut.
Vielen Dank für dein Interesse, deine Zeit und Mühe.


Lieber fizz,
Zitat:
Dieses Gedicht hat mir sehr gut gefallen!
Wenn ich auf meine Kritik zum Hochmut bezug nehmen darf:
Ich finde, dass du dich HIER sehr wohl einer Sprache bedienst und Bilder verwendest, die mir DORT (teilweise) fehlten.
Dieser Geizhals erscheint mir wie entsprungen aus dem "Tod eines Geizhalses" des Hieronymus Bosch.
Freut mich, dass du die Sache so siehst. Das lag in meiner Intention.
Deine kleine Geschichte am Rande kann ich gut verstehen.
Aber auch Fliegenschiss darf man nicht unbeachtet lassen, sonst wird am Ende ein großer Dreckhaufen daraus.
Hab herzlichen Dank!


Viele Grüße an alle,
Chavali



__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten