Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2018, 10:42   #6
Sebastian
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 31.01.2018
Beiträge: 573
Standard

Vielen Dank für deinen Kommentar Eisenvorhang. Du hast absolut Recht: Das soziale Umfeld ist da ganz entscheidend. Dabei ist vieles auch leider Glück und damit zusammenhängend, wen man wann kennenlernt etc. Man kann leichter man selbst sein und zu dem was man ist stehen, wenn da Leute sind die einen so akzeptieren wie man ist. Davon kann ich auch ein Lied singen. Die Stadt und Landverbindung kann ich als Landmensch, der aber viel in Städten unterwegs ist mehr als bestätigen. In ländlichen Gebieten ticken die Uhren sowohl was den Lebensrhytmus aber auch was viele soziale Komponenten angeht noch ganz anders - natürlich hat auch das nicht nur Vorteile. Aber um zurück auf die soziale Komponente zu kommen: Ich werfe niemanden vor, wenn er halt gern feiern geht und Ähnliches. Jeder sollte sein leben leben, solang er damit niemand anderes negativ tangiert. Problematisch ist für mich eher, wenn man andere Menschen ausgrenzt weil sie das nicht tun. Dieses "wenn du nicht mittrinkst, mitfeierst etc. bist du sozial inkompetent, uncool etc." stört mich einfach ungemein. Außerdem finde ich es bedenklich wenn das alles zum Selbstzweck wird. Ich finde es ist ja gar nichts dagegen zu sagen, wenn man mit guten Freunden feiern geht. Im Gegenteil sogar. Aber ich kenne Leute wo dies das einzige Charakteristikum der sozialen Beziehung ist aber wenn dann einer im Krankenhaus liegt niemand ihn besucht. Gute soziale Beziehungen sollten alle Dimensionen abdecken. Mir ist klar, dass das in vielen Kontexten nicht geht. Man kann nicht mit jedem in einem Verein befreundet sein. Aber deswegen bin ich auch eher jemand, dem die Qualität sozialer Beziehungen wichtiger ist als die Quantität.

Vielen Dank für dein tolles Lob. Ich weiß, dass ich nicht das lyrische Genie bin mit großer, literarischer Vorbildung. Ich habe einfach eines Tages angefangen zu schreiben, um mich auszudrücken. Deswegen ist das Attestieren der Ehrlichkeit das größte Lob für mich.
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten