Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2011, 21:57   #8
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Liebe Stimme,

du hast die klassische Form eines Haiku gewählt und das ist für mich völlig in Ordnung.
Alle anderen Arten sind - hm, naja Nebenprodukte oder Abarten - natürlich in positivem Sinne- oder neue Formen.
Zitat:
Und was mache ich armes Würstchen jetzt? Hat keiner recht - haben alle recht - wer hat recht?
Du hast überhaupt keinen Grund, an deinem Text zu zweifeln.
Deine Variante im Antworttext ist weniger schön als die Urform.
Bitte lass die erste Form.

Varianten sind auch möglich.
Du hast doch sicher auch gelesen, was Wikipedia dazu schreibt:
Zitat:
Zitat von Wiki
Im Deutschen werden Haiku in der Regel dreizeilig geschrieben. Bis um die Jahrtausendwende galt zudem die Vorgabe von 5-7-5 Silben. Davon haben sich allerdings die meisten deutschsprachigen Haijin (Haiku-Poeten) entfernt. Sie weisen darauf hin, dass japanische Lauteinheiten alle gleich lang sind und weniger Information tragen als Silben in europäischen Sprachen. 17 japanische Lauteinheiten entsprechen etwa dem Informationsgehalt von 10 – 14 deutschen Silben. Deshalb hat es sich mittlerweile unter vielen Haiku-Schreibern europäischer Sprachen eingebürgert, ohne Verlust des inhaltlichen Gedankengangs oder des gezeigten Bildes mit weniger als 17 Silben auszukommen.
Moderne Haiku-Schulen hinterfragen weltweit zudem nicht nur die traditionellen Formen, sondern auch manche Regeln der Textgestaltung, und versuchen, neue Wege zu gehen.
Also, alles ist möglich und jeder hat recht

Lieben Gruß nochmal,
Chavi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten