Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2019, 18:33   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Hans!

Von Abreißen hab ich nix gesagt. Mit "Verschwinden" meinte ich das Symbol an sich. Man kann die teils baugeschichtlich ja sehr wertvollen Gebäude ja umwidmen, wie man es schon seit Jahren mit vielen Kirchen macht, für die sich kein Priester mehr findet. Sie werden zu Bibliotheken, Archiven, Hotels, Restaurants, Wohnungen, Fest- oder Messehallen, usw. . die historisch relevanten erhält man im Urzustand als Museen und/oder architektonische Sehenswürdigkeiten aus einer Epoche, als die unreife Menschheit noch Weihnachtsmänner für Erwachsene brauchte, um sich über ihre Endlichkeit und geistige Beschränktheit hinwegzutrösten.


Und zu deinem Zitat:

Und genau dieses "takkiye" wird es letztlich sein, was die Sache dieser Eiferer scheitern lassen muss. Unehrlichkeit aus Hybris heraus ist elitäre Verstiegenheit, repektlos allem Leben gegenüber und einer als wahr verkauften Sache unwürdig. An diesem inneren Konflikt muss die Idee letztlich zerbrechen. Es wird aber dauern ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (14.12.2019 um 18:38 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten