Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2011, 17:02   #1
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard Schiller und Schiller

Hallo, an alle interessierten Leser hier im "Virtuellen Schiller-Salon":

Ich las diese Woche ein Taschenbuch, das aufzeigt, dass Schiller durchaus Spaß verstand. Jedenfalls ein Buch, das unterhaltsam zu lesen ist, denn ob man nun eine von ihm verfasste Anleitung darüber lesen möchte, wie ein Kriminalstück verfasst wird; wie man akribisch seinem Verleger Kosten aufzählt oder eine "Anleitung" für einen angehenden "Räuber" - da ist einiges dabei, das beweist: Er war gar nicht immer ausschließlich nur "ernsthaft", sondern auch ein Mensch, der durchaus über Humor verfügte (und auch mal ironisch sein konnte).

Besonders wäre auch sein überaus detailgetreuer Autopsiebericht noch zu erwähnen ...

Deshalb mein "Buchtipp":

SCHILLER
zum
Genießen

Fischer Verlag
ISBN 978-3-596-90201-9
(Das ist allerdings eine "ältere" Ausgabe, die ich als Remittendenexemplar erstand)

Aktuell gibt es das Buch online unter w w w.fischer-klassik.de (Leerzeichen entfernen) unter der ISBN-Nr. 978-3-10-401248-3, Preis: € 6,99

Der Klappentext: "Dumm ist mein Kopf und schwer wie Blei, / die Tobaksdose ledig, / Mein Magen leer - der Himmel sei / Dem Trauerspiele gnädig." Schiller gilt nicht gerade als Spaßvogel, sein heiliger Ernst hat ihm manchen Spott und manche Parodie eingetragen. Doch immer wieder sitzt ihm auch der Schalk im Nacken. Auf Ab- und Umwegen führt dieser genussvolle Rundgang durch das Werk Friedrich Schillers und entdeckt den großen Dichter auf originelle Weise neu.

Mein "persönliches Prädikat": Sehr lesenwert!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten