Thema: Ulis Höhnen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2014, 11:04   #13
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Hi gin,

vorweg, ich muss das als deine persönliche Meinung akzeptieren, aber nachvollziehen kann ich sie, ehrlich gesagt, nicht.

Das Problem, das ich mit deiner Argumentation nämlich habe, ist, dass du hier immer wieder andere, ungenannte Personen mit einbeziehst.
Es geht in diesem speziellen Fall nicht um Politker, Presseberichterstatter oder andere Personen, die eventuell Steuren hinterzogen und das zur Selbstanzeige gebracht haben, sondern um die Causa Uli Hoeneß und sein persönliches Gerichtsverfahren.
Etwas anderes stand hier nicht zur Debatte.

Ok, das mit der Flucht habe ich wohl falsch verstanden, ich dachte, du meintest, dass sich andere nach Bekanntwerden der Straftat aus dem Staub gemacht hätten, um einem Strafverfahren zu entgehen.

Fakt jedenfalls ist, auch Uli Hoeneß hätte seinen Wohnsitz ins Ausland verlegen können. Das wäre sein gutes Recht als freier Bürger gewesen.
Das hat er aber nicht getan, sondern er ist, wie du schon sagtest, in Deutschland wohnhaft geblieben.
Aber was ist das für ein Argument, wenn du sagst, andere hätten dies gemacht, er aber nicht?
Wenn er hier bleibt, dann hat er sich an die Gepflogenheiten und Gesetze dieses Landes zu halten. Tut er das nicht, wird er für sein Verhalten zur Rechenschaft gezogen. Das war ihm wohl bewusst und das ist geschehen.

Leider muss ich dir bezüglich deiner Einschätzung von Uli Hoeneß widersprechen. Sicher hat er Arbeitsplätze geschaffen, es geht jedoch kein Weg daran vorbei, dass er ein Börsenspekulant ist/war, der sehr wohl mit anderer Leute Geld gezockt hat.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Eine wichtige volkswirtschaftliche Funktion der Spekulation besteht darin, dass sich über den Kapitalmarkt gegebene unternehmerische Risiken gegen eine angemessene Renditeerwartung an die Gruppe der Spekulanten übertragen lassen (Hedging).

Beispiel: Aufgrund schlechter makroökonomischer Fundamentaldaten wird eine Abwertung der Währung A erwartet, d. h. der Wechselkurs gegenüber einer anderen stabilen Währung B wird sich ändern. Der Spekulant kauft nun die seiner Meinung nach stabilere Währung B, um sie nach erfolgter Abwertung von A zurück zu tauschen. Ebendiese Transaktion leitet aber die Abwertung ein. Insofern kann man sagen, dass der Kapital- bzw. Devisenmarkt angesichts der makroökonomischen Daten die Währungen neu bewertet hat.
Zitat:
Zitat von ginTon
1.) warum wird er als einziger von 10.000 verknackt...
Das stimmt nicht:

Alleine im Jahre 2012 führte die Arbeit der Steuerfander zur Einleitung von 15984 (!) Strafverfahren und zur Verhängung von 1937 Jahren Freiheitsstrafe.
Das ist hier nachzulesen.

Zitat:
Zitat von ginTon
2.) warum wird in seinem fall alles publik gemacht,, wer sind eigentlich die anderen 10.000 steuersünder...
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
a) Weil im Falle des Uli Hoeneß ein enormes öffentliches Interesse gegeben war, im Gegensatz zu den wesentlich "kleineren Steuersündern", die nicht im öffentlichen Rampenlicht standen.
Er darf sich auch nicht wundern, wenn er Sprüche wie diesen loslässt:

Zitat:
Zitat von Uli Hoeneß
Es ist doch unklug, solche Dinge zu machen, denn irgendwann kommt doch immer alles heraus. Und es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, ins Gefängnis zu wandern, nur um ein paar Mark Steuern zu sparen.
b) Weil es in diesem Fall eben nicht um die anderen 10000 geht, sondern speziell um Uli Hoeneß.
Wer hat gesagt, dass die anderen Fälle weniger zählen?

Zitat:
Zitat von ginTon
3.) warum ging richter und staatsanwalt nicht auf eine mögliche spielsucht ein, wie kann es sein, dass nach 4 Tagen schon ein Urteil gesprochen wird...
Wieder zwei verschiedene Dinge:

a) Da musst du den Richter und die Staatsanwaltschaft schon selbst befragen.
Das sind studierte Juristen. Diese Fachleute sind sicherlich in der Lage, das zu beurteilen.
Warum hat die Verteidigung nicht auf zeitweise Unzurechnungsfähigkeit wegen Spielsucht plädiert?

b) Weil die Beweisaufnahme abgeschlossen war und weder Staatsanwaltschaft noch Verteidigung neue Anträge eingebracht haben, so dass dieses Verfahren zügig abgeschlossen werden konnte.
Und da Uli Hoeneß auf eine Revision verzichtete, werden da wohl auch keine Verfahrensfehler gewesen sein.
Also, was gibt es daran auszusetzen?

Zitat:
Zitat von ginTon
meine persönliche Meinung, Gericht und Staatsanwaltschaft sind selbst sensations und publikumsgeil oder sagen sich he ich verdiene als beamter nur 5000 euro im monat, womit hab ich das verdient...
Ja ne, ist klar...

Zitat:
Zitat von ginTon
was auch immer wenn nur einer von 10.000 verknackt wird und nur 2 von 10.000 in der Öffentlichkeit breit getreten werden ist irgendetwas verdammt faul...
a) Das stimmt ja schon mal nicht, wie aus der o. a. Statistik ersichtlich wird.
b) Faul kann dann nur was bei der Presse sein, die sich eben nicht für Steuersünder "Otto Schmitz", sondern halt für Leute wie Uli Hoeneß, Alice Schwarzer, Klaus Zumwinkel, Peter Graf, Paul Schockemöhle, Theo Sommer, Boris Becker, Ex-Verteidigungsstaatssekretär Ludwig-Holger Pfahls, Patrick Lindner, Freddy Quinn, Verona Pooth (Feldbusch), Hans Friedrichs, Otto Graf Lambsdorff, Flick-Manager Eberhard von Brauchitsch, die ehemaligen Thyssen-Manager Winfried Haastert und Jürgen Maßmann, der Gründer des VIP Medienfonds, Andreas Schmid, etc. interessieren. Wie du siehst, befindet sich Uli Hoeneß in bester Gesellschaft. Soviel dazu, dass nur sein Fall an die Öffentlichkeit geraten sei.
Und das will der "Bild-Konsument" auch lesen. Der will gar nicht wissen, dass "Otto Schmitz" für zwei, drei, vier oder mehr Jahre eingefahren ist, das geht ihm nämlich am Arsch vorbei.
Große Arschlöcher sind eben interessanter.

Zitat:
Zitat von ginTon
ich wäre dafür, die namen der 10.000 Selbstanzeigen zu veröffentlichen, dies wäre in meinen Augen gerecht....
Glaubst du tatsächlich, das würde irgendjemanden interessieren, das würde irgendjemand lesen wollen?
Wieviele behältst du denn davon im Gedächtnis?

Da bleiben sowieso nur Uli, Alice, Klaus und Peter zum Schluss übrig.

Nun denn, meine Meinung ist, er hat das bekommen, was er unter Berücksichtung aller strafmildernden Umstände auch verdient hat.


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten