Thema: Lesungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2009, 10:34   #5
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Danke!

Ahoi ihr Lieben,

nach ein paar Veranstaltungen im kleinen Kreis wird es nächste Woche ernst. Da findet in einem bekannten Café eine große Lesung unseres Autorenkreises statt. Beteiligt sind zehn Autorinnen und Autoren, und ein Akkordeonspieler wird uns begleiten.

Ich bin schon sehr aufgeregt und bin euch sehr dankbar für eure nützlichen Tipps.

Zitat:
Am Schwierigsten und am schwersten durchzuhalten ist dieses extrem langsame vorlesen. Du selber hast Angst das deine Zuhörer einschlafen..aber du darfst niemals so lesen, wie du es für dich selbst lesen würdest.
Genügend Pausen zwischen den einzelnen Gedichten einlegen, damit die Leute Zeit haben, das gehörte sacken zu lassen. Immer wieder die Zuhörer ansehen, damit sie sich persönlich angesprochen fühlen...mh da gibt es noch einiges mehr, aber ich denke für den Anfang reicht das erst einmal....ach so...gaaaanz wichtig...mindestens einen Monat vorher das Lesen üben....täglich...laut und für dich selbst...damit wirst du sicherer, dann lernst du wie du Atem holen musst und nicht mitten in der wichtigsten Stelle unterbrechen musst um Luft zu holen... nicht zu sehr überbetonen aber auch nicht leiern...ist schwierig das hier zu erklären...
Aye, Babsi. Zwar habe ich keinen Monat mehr Zeit, nur noch eine knappe Woche. Aber heute werde ich anfangen zu üben. Ich glaube auch, dass man dazu neigt, zu schnell zu lesen. Werde mich um Langsamkeit und Pausen bemühen. Habe auch schon festgestellt, dass mir leicht mal die Luft ausgeht. Auf das Atmen werde ich also besonderes Augenmerk legen. Das Publikum ansehen, sich nicht im Gedichteordner zu verkriechen, aye, das ist auch sehr wichtig. Ich danke dir!

Du glückliche Larin, bist ja als Lehrerin ein Profi! Aye, auf die Atmosphäre kommt es an, und die wird in diesem Literaturcafé bestimmt gut sein, so dass auch eine graue Büro-Maus wie ich hoffentlich ein geneigtes Ohr finden wird. Es wird ja auch nicht die letzte derartige Veranstaltung sein, und Übung macht die Meisterin!

Zitat:
Ich erlebte während eines Auftritts mal einen sog. Blackout...das Publikum wurde plötzlich sehr aufmerksam.
Oha, liebe budina. Das ist mir beim Theaterspiel auch schon passiert. Damals stellte ich fest, dass das Publikum das Unvorhergesehene liebt und kleine Unsicherheiten verzeiht, zumal, wenn man kein Profi ist. Nur war mir überhaupt nicht wohl in meiner Haut.

Zitat:
Persönlich arbeite ich immer mit Stimmhebungen und -senkungen, wenn ich den Eindruck habe, das P. wird unruhig. Das habe ich mir übrigens von meinem damaligen Lieblingslehrer in der Schule abgeschaut. Ansonsten ist eine gefestigte Körperhaltung, Gestik und Mimik unerläßlich.
Hm, was es alles zu beachten gilt! Es genügt also nicht, einfach nur zu lesen. Körperhaltung, Gestik, Mimik – ich werde wohl vor dem Spiegel üben müssen.

Zitat:
Lesungen habe ich selbst noch nicht gehalten, doch schon in unterschiedlicher Qualität erleben dürfen. Für den Einstieg würde ich so viele Lesungen besuchen, wie es geht. Eigene Eindrücke protokollieren, die Reaktionen des Publikums einfangen und daraufhin eine eigene Strategie erstellen.
Danke für diese wertvolle Anregung!

Na, dann drückt mir mal am nächsten Mittwoch die Däumchen!

Liebe Grüße
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (14.05.2009 um 10:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten