Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2013, 16:46   #6
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Chavali,

ich denke, dass sehr wohl Schlagertext in das Forum passen. Wer Poesie ernst nimmt, der kommt nicht daran vorbei, dass der weitaus größte Teil moderner „lyrics“ von Menschen als Musik gehört werde. Ich persönlich denke, dass die Probleme der modernen Lyrik gerade daher kommen, dass sie nur von einer und für eine kleine elitäre Kaste geschrieben wird: Toll, aber keiner hört zu.

Ich selbst höre mir Schlagertexte als Poesie an, und finde bisweilen Gedichte, die mir sehr gefallen.

Natürlich gibt es auch die Art von Schlagertexten, die eine Melodie brauchen, weil sie für sich selbst zu schlecht sind und manche erzeugen bei mir sogar den Ausschaltreflex, wie die Reklame von Seitenbacher Müsli.

Ich glaube die Kunst besteht gerade darin, in sehr einfachen Worten etwas zu sagen, was trotz einfacher Worte (und Melodie) tiefer geht (z.B. „Sprider’s Web“ von Kate Melua, ganz einfache Sprache, ganz einfache Melodie, aber…)

Dein "Sag ihm" ist mir ein wenig zu abstrakt, was vor allem daran liegt, dass die/der Überbringer der Nachricht nicht bildlich in Erscheinung tritt, wobei sie/der sehr interessant sein könnten. Auch die "Gerüchte" enthalten zu viel unausgesprochenes, wieso kann z.B. angenommen werden, dass die entzweienden Behauptungen Gerüchte sind? etc.

Gute Schlagertexte stelle ich mir wie Märchen vor; die Sprache ist einfach und bildlich, aber es enthält doch eine tiefe Wahrheit.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten