Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2011, 08:12   #5
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, Gerd Flöhezimt,

ich habe die Geschichte von Christian Morgenstern angehört und auch gelesen. Diese Legende der "Menschwerdung" kannte ich bisher nicht - aber sie gefällt mir sehr gut! Äußerst treffend dargestellt, was wir Menschen alles für "Tiere" in uns tragen ...

Hanns Dieter Hüsch hatte eine sehr angenehme Stimme und er konnte sehr gut "sprechen". (Das hat nicht unbedingt etwas mit seiner Tätigkeit als Rundfunksprecher zu tun - es gibt da "Stimmen" im Radio, die - na ja, lassen wir das ...)

"Das Vermächtnis" passt als Titel. Ein Text, der zum Nachdenken bringt, denn für mich steckt da noch viel, viel mehr "darin" als nur das "Offensichtliche". Es würde aber sehr lang, wenn ich das hier beschreiben würde - und zudem ist es besser, wenn dieser Text von jedem Leser selbst "ausgelegt" wird.

Persönlich schätze ich Morgenstern auch sehr, daher möchte ich mich besonders für die mir zuvor noch unbekannte Geschichte bedanken. Nun ja, ich erwarb vor einiger Zeit ein recht teures Buch mit Morgensterns Gedichten, das in Anspruch nahm, "alle" zu enthalten. Allerdings stellte ich fest: Keineswegs. Denn beispielsweise mein Lieblingsgedicht von ihm, ein Sonett, fehlte darin. Das fand ich nur online. Daher gehe ich davon aus, dass es sicher noch andere Werke von Morgenstern gibt, die wenig bekannt sind - und wohl nicht nur von ihm ...

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten