Thema: Ägypten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2009, 08:14   #10
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber erich,

WAHNSINN!
ich glaube dieses gedicht gefällt mir jetzt von all denen, du ich bisher von dir gelesen habe, am besten!

ich mag diese kurzen zeilen, die fast mit volksliedhafter einfachheit melodiös und leichtfüßig trotzdem sehr vielfältiges transportieren!
es liest sich rasch, es liest sich klangvoll, es liest sich auch beim dritten und vierten mal immer wieder ein wenig neu....

und das thema ist räselhaft und bilderreich, kultur und landschaft in ein bild verwoben, so, als würde sich der nil geheimnisvoll und magisch um jede einzelne strophe schlingen wollen......

ob ich mich jemals dahin wagen werde, um es mit eigenen augen zu betrachten? vorläufig denke ich noch: da ists mir zu heiß! - und lese lieber dein gedicht!

liebe grüße,
larin


ps: hab jetzt erst die anderen kommentare gelesen. komisch, dieses vieldiskutierte "nach" ist mir überhaupt nicht aufgefallen. aber vielleicht liegt es daran, dass ich es so lese, wie "ich habe sehnsucht nach dir - der nil strömt nach dem meer , weil das meer das langersehnte ziel seiner beschwerlichen reise ist! ich würds auch so lassen.
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (11.09.2009 um 08:21 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten