Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2016, 23:13   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Ophelia!

Ein zarter Text über ein zartes Gefühl - gut verdichtet und transportiert.
Die Verse sind dreihebig, haben unbetonten Auftakt und das Kadenzenschema w-m-w-m.

Ein paar Tipps meinerseits:

Nun ruht der Tag und bald Runder wäre der Sprachfluss, wenn du hier in Z1 die männliche Kadenz vermiedest (wie in S2: w-m-w-m). Ein lyrisches "balde" würde dies bewirken. Klingt für manche "altmodisch", aber ich mag es!
umglänzt uns Mondenschein,
ich tauche ein und lebe
in deinem wachen Sein.

Ach, spürst du auch den Zauber, Das "Ach" kommt immer recht theatralisch. Eine etwas mildere Alternative wäre zB: "Verspürst du auch den Zauber,".
der unser Herz umfängt,
der unser sanftes Fühlen Wiederholung "der" am Zeilenbeginn. Altern.: "und unser ..." (dann ohne Komma am Ende der Vorzeile).
still zueinander lenkt. Das "still" hier will man instinktiv betont anlesen. Durch eine kleine Umstellung könnte man dies vermeiden: "der sanft in stillem Fühlen // uns zueinander lenkt."

Und unser schweigsam Träumen, Das verkürzte Adjektiv wirkt sprachlich etwas sperrig und unnatürlich. Eins, das ohne Verkürzung auskommt, wäre hier ratsam: zB. "Und unser leises Träumen,".
das hat uns reich erfüllt, Das "das" zu Beginn ist sprachlich etwas unelegant, quasi eine unnötige Wiederholung direkt nach dem Bezugswort, nur durch das Komma getrennt. Schöner: "wie hat es uns erfüllt," - hier hat das Stellvertreterwort (es) mehr Distanz zum Bezugswort (Träumen).
ein leises Glück das Land Hier wäre laut Kadenzenschema eine weibliche Kadenz nötig: "... die Lande".
ganz zärtlich eingehüllt.

So hält mich deine Liebe
und trägt mich auch hinfort,
der süße Rausch, die Innigkeit Diese Zeile hat vier Heber. "Innigkeit" braucht 2 Heber und hat männliche Kadenz - würde ich austauschen. zB: "der süße Rausch, die Freude".
beseelt uns jeden Ort.

Im Lichtgewölbe strahlt ein
geheimnisvoller Schein,
ich tauche ein und lebe
in deinem Wahrhaftsein.


Nimm, was dir brauchbar scheint oder finde eigene Möglichkeiten.

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten