Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2015, 09:26   #16
Stachel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stachel
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 103
Standard

Hallo Erich,

ich finde es toll, wie du von Rilke schwärmst. Ich habe mir vor zwei Monaten das Buch "Gesammelte Gedichte" (aus dem Inselverlag, erschienen 1962) aus der Bücherei ausgeliehen und schon mehrfach verlängert.
Viele Gedichte sprechen mich aber leider nicht an. Die Gazelle ist ein prima Beispiel. Ich habe sie schon mehr als 10 mal gelesen, mit Ruhe, unter verschiedenen Blickwinkeln, aber ich scheitere schon am Verständnis der ersten Strophe. Ab Mitte der zweiten geht es einigermaßen verständlich weiter.
Aber: Welcher Reim kommt und geht in der Gazelle und warum vergleicht er das Geweih mit Laub und Leier?

Ich vermag im Klang allein noch keine Kunst zu erkennen. Das liegt sicher am persönlichen Geschmack. Ich fürchte, da brauche ich Nachhilfe. Aber du sagst es bereits: Man muss sich tief in seine "Musik" hineinfühlen. Vielleicht sind die dafür notwendigen Antennen nicht jedem gegeben.

Der Panther ist für mich deshalb so genial, weil er nicht nur inhaltlich klar verständlich ist (Den Untertitel hätte ich nicht gebraucht.) und klar abgegrenzte Sätze hat, die mit den Versen im Einklang stehen, sondern auch weil er interessante Formelemente sehr gezielt nutzt, z.B. die fehlende Hebung im letzten Vers oder die vom Binnenreim unterstützte Wiederholung von "Stäbe" in S1, um nur zwei zu nennen.

Vielleicht finde ich noch einen Weg in die Tiefen seiner Lyrik. Ich werde es jedenfalls weiter versuchen. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Die Welt ist bunt und jeder hat einen anderen Stil.

Freundliche Grüße vom
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten