Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2011, 20:30   #14
Lord Skarak
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Oha! Hab gar nicht gesehen dass mir da wer geantwortet hat!

Ich grüße dich nochmals, Odiumediae!

Endlich mal einer der bereit ist, alles überall zu besprechen. Du gehst in deinem letzten Kommentar ja ganz direkt grußlos mitten im Faden jählings in die Diskussion rein.

Zitat:
Zitat von Odiumediae
Hier weilen Inselbewohner, doch Schiffe erspähe ich keine.

Es läst sich wunderbar sprechen.
Ja, es läst sich wunderbar sprächen. Natürlich kann man aus "hier weilen" rein sprachlich einen Daktylus machen, oder präziser: Natürlich kann man hier ganz einfach nur die erste Silbe betonen um zu zeigen, dass der speziell hinweisende Charakter von "hier, an diesem Ort!" genutzt werden soll. Dieses spezielle "Hinweisen, sodass nur die erste Silbe betont wird" findet sich auch bei "lebendgebärend" ("so gebärt es, lebend, und nicht anders"), "Lichtgeschwindigkeit" ("die Geschwindigkeit speziell des Lichts, die Licht-, nicht Schallgeschwindigkeit"), "Liebeserklärung" (Erklärung der Liebe, nicht der Kondulenz) etc. Wenn man es in diesen Fällen metrisch so angehen wollte wie du, hätte man beispielsweise bei Lichtgeschwindigkeit die Metrik Xxxxx. Schreib mal 'n paar Texte die du so aufbaust, das fände ich spannend. ^^ Man könnte auch die aussagekräftige Betonung von "hier, genau da, ja hier!" benutzen um zu begründen dass bei folgendem Satz das "hier" das Folgewort zur doppelt unbetonten macht: "hier weilen Bewohner", indem man einfach sagt, das "hier" SOLL betont sein, weil es dadurch besser den Sinn trägt von "genau hier!". Das ändert halt alles nichts dran, dass "weilen" normalerweise ein Trochäus ist (insbesondere wenn man es metrisch betrachtet), und du es für meinen Geschmack ziemlich künstlich glättest. Und wenn Goethe in Tübingen aus dem Fenster erbricht, musst du das ja nicht nachahmen, soll heißen: Nur weil Goethe und Schiller mal nicht die natürliche Form gehalten haben, musst du das ja nicht auch gleich machen. War ja auch nur 'ne beiläufige Bemerkung, sollte gar nicht zu großen metrischen Quakereien führen. Jedenfalls nochmals willkommen, auch wenn du bis auf Erklärungen zur Metrik von Monodisticha doch ziemlich inaktiv bist, wie's scheint.

Liebe Grüße,
Skarak

Geändert von Lord Skarak (05.10.2011 um 20:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten