Thema: ausgebrannt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2014, 05:26   #6
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Liebe Lai,

dieses Schöne wollte ich ja vor Wochen schon kommentieren und irgendwie hab ich es dann aus den Augen verloren.

Zitat:
Das reimsuchfaulheitsunterstützende Reimschema, mit dem ich früher ungeschoren davon kam) hab ich wohl zu sehr ausgereizt, als dass ich es mir jetzt noch erlauben dürfte.
Das sehe ich anders. Auch wenn Du die reimlosen Mittelstücke damals weniger geplant als intuitiv, meinetwegen auch aus Faulheit, wie Du sagst, verwendet hast, die Wirkung ist super! So drängen sich die Reime, die einen passenden Rahmen für eine Beziehungsgeschichte setzen, nicht in den Vordergrund und lassen im Inneren Raum für eine Entwicklung.

Man könnte mit dieser Idee spielen und die inneren Verspaare je nach dem Stand der beschriebenen Dinge einander mal ähnlich und mal sehr unterschiedlich gestalten. Aber das sind theoretische Überlegungen, die Du für dieses Gedicht nicht mehr brauchst. Ich finde, es ist gut, so wie es ist, nachdem Du die Nektarstrophe rausgenommen hast.

Ich mag dieses Gedicht sehr und hoffe, dass Du Dich öfter mal von der eingefahrenen Reimschiene lösen magst. Du hast ein Händchen dafür.

Liebe Grüße
Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten