Thema: Einsam
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2009, 21:36   #9
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Dana,
jetzt habe ich Dir gerade eine lange Antwort geschrieben, dann bin ich aus dem Netz geflogen und alles war hin!
Also nochmal:
Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar!
Diese Vereinsamung der alten Menschen ist heute häufig die Folge unseres modernen Lebens. Durch Technik und Luxus ist keiner mehr auf den Anderen angewiesen, geht irgendwann seine eigenen Wege und sucht sein eigenes Glück. Vereinsamung ist der Tribut der großen Freiheit.
Dieser "moderne Egoismus" ist in viele Lebensbereiche hineindiffundiert, so daß ich heute nicht selten ob der Verhaltensweisen einiger Zeitgenossen nahe dran bin, mich zu übergeben.
Früher war es eine Sebstverständlichkeit, daß die Familien über die Generationen zusammenblieben. Jeder war in gewisser Weise auf die Verwandten angewiesen, jeder hatte seine Aufgaben, so auch die Alten, die in einer solchen Gemeinschaft wohl behütet und aufgehoben waren.
Und heute: Bist du alt, bist du übrig, und im Altersheim geht das ganze Erbe flöten;
also: Bist du alt, dann stirb gefälligst!
In der Politik treten diese Einstellungen teilweise heute schon offen zutage. Ob Renten oder Gesundheitswesen, alles deutet darauf hin, daß alt werden heute nicht mehr wünschenswert erscheint.
Es gibt dafür sogar schon einen Namen: "Sozial verträgliches Frühableben".
Eine düstere Zukunft, die uns alle irgendwann einholen wird....
Laß Dich herzlich grüßen!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten