Thema: Entblößung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2011, 20:29   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Chavi,

gins Lob kann ich mich hier nur anschließen. Wenige Worte sind manchmal mehr, so wie hier.

Das Gedicht "malt" bei mir ein sehr deutliches, klares "Bild". Ich sehe ein LI vor mir, das, vielleicht abends auf einem Winterspaziergang, vor einem Zaun steht und seine "Umwelt" betrachtet. Es sind nur wenige Tiere zu sehen, und ihre Bewegungen sind langsam. Es ist Winter, die Kälte lässt das Leben "ermüden". Die Sonne wärmt nicht, aber sie erzeugt "lange Schatten".

Das LI schaut zur sinkenden Sonne, sieht die Silhouetten kahler Bäume vor sich. So "entblößt" vom "Leben" wie Bäume und Tiere fühlt er/sie sich auch selbst. Die Einsamkeit ähnelt beinahe einem Gefühl der "Hilflosigkeit", so ganz allein auf "weiter Flur" ...

Im metaphorischen Sinn mangelt es dem LI an Licht und Wärme in seinem Leben. Stattdessen "verschatten" Ereignisse sein Dasein, dann stehen die Zäune auch für Begrenzungen. "Ausgegrenzt" zu sein führt zu Einsamkeit. Dann ist die die tiefstehende Sonne keine Wärmequelle, sondern wirft ein eher gnadenloses Licht, das Fehler und Schwächen zu Tage treten lässt - das LI fühlt sich "entblößt".

Beide Sichtweisen sind möglich. Eine sehr schöne, berührende Beschreibung!

Der Rhythmus ist monoton, aber aufgrund der Kürze nicht eintönig. Er passt gut zum Inhalt.

(Nur eine winzige Anmerkung: Nach "Feld" bitte ein Semikolon oder einen Punkt. )

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten