Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2011, 20:28   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Abend, wolo,

Zitat:
für den vers mit dem doppel-es will sich bei mir keine idee einstellen. für mich ist das "an" so eindeutig erste hebung in der zeile, dass ich vielleicht deswegen das problem nicht erkennen kann?? (könnte es sein, dass der übergang vom explosivlaut t zum unbetonten vokal e hier ein stocken hervorruft?)
die Betonung ist in Ordnung, so, wie du es geschrieben hast, das meinte ich nicht. Der Vers beginnt mit einer Inversion:

Zitat:
dass ich hilflos und völlig entwurzelt es anstarre, bis es in Stücke zerpurzelt.
"dass ich es hilflos und völlig entwurzelt anstarre", bis es in Stücke zerpurzelt. So wäre die Satzstellung richtig, jedenfalls meiner Meinung nach. Hier macht sich das bemerkbar (dadurch fallen auch die beiden "es" auf), wogegen es in diesem Vers

Zitat:
Hätt im Vorbeifliegen kaum es
erkannt. Ja, ich hielt es fürs Alb eines Traumes!
lustig wirkt. Für mich bewirkt das der "gewollte" gespaltene Reim "kaum es - Traumes". Hier "funzt" (funktioniert, funkt ) das, in dem anderen Vers kommt es eher wie ein "Fehler" zu mir herüber. Ich hoffe, ich konnte das jetzt gut genug erklären.

Und ich gebe offen zu, dass meine musikalischen Kenntnisse ("technisch" gesehen) äußerst dürftig sind. Ich verstehe, was du mit "Reim-Anarchie" meinst, die Endreime in Strophe 1 finde ich ungewöhnlich und fantasievoll, das gefällt mir. In Strophe 2 sind sie eher "konventionell", obwohl "entwurzelt - zerpurzelt" gar nicht schlecht ist! Aber mit "Beat" kann ich leider (ich hoffe, ich lerne mit der Zeit dazu) nicht viel "anfangen", mir fehlen die Fachkenntnisse. 11 Monate sind zu wenig, um das zu schaffen; ich muss ja auch noch arbeiten ...

Zitat:
leider folgt auch der inhalt keinem plan und der titel kam erst, als das ding geschrieben war. aber ich denke, ein porträt von picasso und die gedanken seines unschuldigen betrachters könnten sich in erster oder zweiter strophe schon finden.
Gut möglich, ich hatte allerdings einen Spiegel vor dem "inneren Auge", der in quadratische Stücke zerfällt.

Also, wie gesagt: An der Betonung gibt es nichts auszusetzen, ich wollte das nur näher erklären.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten