Thema: Der Prediger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2014, 22:39   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

Wer mit Religion aufwachsen muss und zum Glauben quasi gedrillt, erzogen wird, ihn zwangsverordnet bekommt, ohne sich je wehren zu können oder Alternativen bedenken zu dürfen, hat zumindest mein aufrichtiges Mitgefühl.

Leute, die sich einen Glauben tatsächlich "aussuchen", verachte ich, denn sie sind offenbar zu dumm oder zu schwach, ein eigenverantwortliches Dasein zu führen und sich den harten, aber offensichtlichen Gegebenheiten des bereits bekannten Universums zu stellen.

Wer also freiwillig einer Sekte beitritt (und da gehören für mich auch alle sog. Weltreligionen dazu - Punkt Ausrufezeichen!), hat für mich nicht alle Nadeln an der Tanne und verleugnet - zumindest teilweise - die Realität und ihre kausalen Zusammenhänge. Ein hartes Urteil, ich weiß.
Einerseits bin ich tolerant und gönne jedem seinen persönlichen kleinen Himmel, egal, wie brunzpieseldumm er strukturiert sein mag, solang er nicht versucht, mich oder andere zu missionieren. Ich muss mich mit solchen Hirntoten ja nicht auseinandersetzen.
Andererseits koche ich innerlich angesichts des Schwachsinns, der weltweit verzapft wird, und wenn ich sehe, wie viele Menschen auch noch im Namen solcher an den Haaren herbeigezogener Gott- und Wesenheiten mit "heiligem Krieg" überzogen werden oder mittels Folter und Furcht gezwungen werden, Teil solcher Gemeinschaften zu werden, dann brodelt es einfach über!!!

Sorry wegen der heftigen Antwort!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (07.04.2018 um 20:49 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten