Thema: Olle Lyrik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2021, 00:11   #2
MakaVeli
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 62
Standard

Hm, ich würde ja sagen: das Wahrhaftige ist das schöne. Und das kann alt sein, ja? Aber älter als du? Nun bist du sicher kein bloßes Produkt der unseren Zeit, aber unsere Zeit eben schon auch ein Produkt von dir. Von daher ist es vielleicht zumindest ratsam, sich da nicht zu versteifen.
Und bei Gedichten, die so geartet sind, krieg ich grundsätzlich IMMER Probleme. Schönheit kann ich nur wirklich sehen, wenn sie mich anstrahlt, Liebe nur, wenn sie mich irgendwie wärmt - grundsätzlich schwierig, wenn das "Ding" fehlt, dem Dinge inne wohnen könnten.

Ich hab da immer so nen bisschen das Gefühl, wenn gereimterweise Dinge konkretisiert werden sollen, dass der Autor sich selber überzeugen möchte, irgendwie (kenn das ganz gut). MICH ALS LESER lässt das dann meist zweifelnd zurück, irgendwie.
Es beginnt ja schon beim Titel: du wählst ihn aus der Sicht eines "Andersdenkenden", du selber verfichst ja das Brauchtum. Wäre irgendwie zu erwarten bei Provokantem oder Ablehnendem. Du aber gibst deiner Schönheit das Gesicht, das ihm die "Anderssehenden" überziehen, aus ihrer Sicht.

Ich finde es allgemein befremdlich, Poesie als Mode dieser oder jener Art zu klassifizieren. Sie erschafft sich doch individuell. Da gibts jetzt weder olle Kamellen. Und schon gar nicht den neuesten Schrei. Mich erreicht sie eben aber am ehesten, wenn die Sprache, die sie spricht, einhundert Prozent authentisch wirkt - was schwierig ist mitunter, wenn ihr der Glanz der Vergangenheit inne wohnt.

Peace

MakaVeli
MakaVeli ist offline   Mit Zitat antworten