Thema: Arcanum Lunae
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2009, 13:55   #4
Dopamin
alter Hase
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard

Hallo ihr beiden!


@ Falderwald:

Der Schauer, der Dir über den Rücken lief, lag auch in meiner Intention. Erotisch ist der Text - je nach den individuellen Neigungen eines jeden Menschen - für die meisten sicherlich nicht, für das lyrische Ich um so mehr.

Ja, der Titel. Ich dachte eigentlich, er wäre einfacher zu dechiffrieren.
'Arcanum' ist - klarerweise - Latein und bedeutet u. a. 'Geheimnis'.
'Lunae' bezeichnet den Genitiv von 'Mond'. Demnach ließe sich der Titel übersetzen als "Mondgeheimnis" oder "Geheimnis des Mondes".


Ein übernatürliches Wesen muss das lyrische Ich nicht zwangsläufig sein. Das Entreißen aus Hel, der Unterwelt kann auch als Bild für das Ausheben eines Grabes gelesen werden.

Wie Du richtig schlussfolgertest, ist das lyrische Du tot, zwar schön, aber tot. Bleich, mit einer Totenmaske versehen und dennoch so anziehend - zumindest für das lyrische Ich.

Was den Vollzug des 'Mondrituals' betrifft, so überlasse ich dies den Assoziationen und Interpretationen der Leserschaft.


Hab Dank für Deine lobenden Worte.
Reime erschienen mir ob der Thematik eher unangebracht. Um so mehr legte ich Wert auf Rhythmus und Bildgewalt.


@ DerKleinePrinz*:


Wie bereits oben erwähnt, lag meine Intention weniger bei der Erregung des Lesers.

Deine Assoziation bezüglich der Nekrophilie trifft meine Intention.

Vielen Dank für Dein Lob.


Besten Gruß an euch zwei
Dopamin
__________________
Arcanum Lunae
Dopamin ist offline   Mit Zitat antworten