Thema: Das alte Paar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2011, 15:59   #10
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Falderwald, hallo Kykal,

vielen Dank für eure positiven Kommentare. Das Gedicht liegt mir am Herzen und deshalb freut es mich sehr, dass ihr beiden, die ihr euer Handwerk ja wirklich versteht, das Gedicht lobend erwähnt. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich im Augenblick nichts ändern will. Ich muss das Gedicht nun ruhen lassen. Eure Kritikpunkte und Vorschläge sind richtig, ich verstehe genau, was ihr meint. Aber ich habe so lang gebrütet und immer wieder verworfen. Ich folge letztendlich einem Bauchgefühl und kann es nicht rational verteidigen. Vielleicht folgendes: Beim Lesen stelle ich mir den ersten Gedankenstrich in der letzten Zeile als lange Pause vor, wodurch der Hebungsprall gemildert ist. Und wenn etwas 'nicht anders' sein kann, dann ist das für mich gefühlsmäßig nicht so allgemein und absolut, als wenn 'nichts Anderes' sein kann. Ich opfere diesem Gefühl natürlich ein wenig von der sprachliche Rundheit, welche die von euch vorgeschlagenen Zeilen zweifelslos haben. Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für Dickköpfig.

Nochmals viele Dank für euer Interesse und liebe Grüße

Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten