Thema: Ulis Höhnen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2014, 09:16   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Top! Die Wette gilt!

Ich schicke dir dann per PN meine Kontodaten.

Hi gin,

die Selbstanzeige hat wenig wert, denn sie erfolgte, als Hoeneß erfuhr, dass ein Nachrichtenmagazin, ich glaube, der "Stern" war es, Informationen besaß, die eine Top-Person aus der ersten Bundesliga beschuldigten, Steuerhinterziehungen in Millionenhöhe begangen zu haben.
Zudem beinhaltete seine Selbstanzeige nur einen Teil der Summe, die er tatsächlich am Finanzamt vorbei geschleust hatte, nämlich nur gut 12 %.

Dass es nun anstatt der "gestandenen" 3,5 Mio. sogar 27,2 Mio. geworden sind, lässt das ganze Ausmaß nur erahnen.

Und das hat er nur gestanden, weil er unter Druck war und davon ausgehen konnte, dass die Staatsanwaltschaft mit Sicherheit viel mehr finden würde, wenn sie noch tiefer wühlte.

So weit so gut.

Er hat also die Summe, die eine Bewährungstrafe eigentlich ausschließt, um mehr als das 27-fache überschritten.
Wieviel kann man ihm jetzt davon gutschreiben?

Ich habe keine Ahnung, wie hoch eine Strafe bei 27,2 Mio. angesetzt ist, aber ich denke, dafür geht ein solcher Täter fünf bis sieben Jahre in die Justizvollzugsanstalt.

Wenn ihm also die Hälfte aufgrund der Selbstanzeige, des umfassenden Geständnisses und des bisherigen Lebenswandels davon erlassen werden, dann kommt er noch gut weg dabei.

Ich schätze, sein Strafmaß wird irgendwo zwischen zwei und dreieinhalb Jahren im offenen Vollzug liegen.
Und bei guter Führung wird der Rest dann nach 18 - 24 Monaten zur Bewährung ausgesetzt.

Es wäre m. E. auch ungerecht, dass er sein bisheriges Leben in Wohlstand so weiter führen könnte, ohne diese Sanktion.
Der Rechtsstaat würde seine Glaubwürdigkeit vollends verlieren, wenn das so glimpflich für ihn ausginge.

Übrigens bei dem von mir verwendeten Beispiel mit dem Feuerwehrmann, konstruierte ich kein Gewaltverbrechen, sondern einen Einbruch mit Raub.

Und nichts anderes hat Uli Hoeneß getan. Er hat das Gesetz gebrochen und einen Raub von 27,2 Mio. am Staat und somit der Allgemeinheit begangen.

Aber lassen wir das Gericht urteilen. Dort sitzen die Fachleute und ich habe das Vertrauen, dass sie ein gerechtes Urteil fällen werden.


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten