Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2018, 11:44   #10
Sufnus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der "Star" der Zeilen ist eindeutig die allererste (bzw. der gleichlautende Titel) - wie Chavali schon gleich festgehalten hat.

Der Satz "Die Liebe ist wie jemand, der uns hält" bedient sich ganz einfacher Worte, ist metrisch ungeheuer zugkräftig, klingt im besten Sinne eingängig wie der Titel eines Schlagers - und ist auf hinreißende Weise völlig alogisch.

Ursache und Wirkung, der Teil und das Ganze, das Allgemeine und das Besondere purzeln durcheinander und keiner merkt es zunächst, weil alles in seiner lakonischen Scheinselbstverständlichkeit so einleuchtend klingt.

Das ist jetzt wohlgemerkt keine Kritik von mir, sondern nachhaltiges, bewunderndes Lobpreisen. Die Lyrik (und jede Kunst) muss nicht logisch sein, sie soll uns helfen, die Welt neu oder anders oder tiefgründiger oder sinnstiftender oder... schöner sehen zu lernen. Das gelingt dieser ersten Zeile ganz wunderbar, je länger man über sie nachdenkt.

Ich glaube, sie hätte eine Wiederholung im Gedicht als abrundender Schluss-Satz verdient.

Eigentlich denke ich sogar, diese Zeile hätte noch einige Gedichte mehr verdient, in denen sie ernthalten ist. Mich juckts fast in den Fingern...
  Mit Zitat antworten