Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2017, 19:53   #10
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ihr Lieben,

war ein paar Tage im Stress und finde hier nun soo viele Antworten.Freu.
Ich fasse meine also mal zusammen:

Thomas, Fee und aa.clarin: Es geht mir nicht darum, dass man "solche Produkte" links liegen lassen kann und nicht lesen muss, sicher kann man das. Es geht mir darum, was Erich auch anstößt:
wie soll unsere Lyrik irgendwann aussehen?

Wenn solche Beispiele wir Erich eines treffend anführte, Lyrik sind, dann weiß ich nicht mehr...
Ich bin ja bei Prosagedichten schon offener geworden, weil viele eben doch lyrisch sind und Stilmittel aufweisen. Das Beispiel von Erich aber zeigt, dass manches eben einfach Nonsens ist, Sprachvergewaltigung und Leserfopp.

Ich habe mal zum Spaß beim Frühstück, wo ich mich wieder einmal über so was ärgerte, zu meinem Mann gesagt: "Sag mir mal 3 Worte und ich mache dir ein Prosagedicht daraus.". Gesagt, getan, es entstanden in 5 Minuten 10 Gedichte, von denen 8 in Foren ( nicht hier), als ich sie eigentlich als Satire einsetzen wollte, großes Lob fanden Jaaaa? Da war ich erschrocken!

Aufgespießt habe ich die Satire mal an den Fäkaliendichtern, die in jedem Gedicht irgeneinen Kraftausdruck benutzen. Gerne sieht man sowas auch am Limerick, dessen Schwachdichter meinen, ein Limerick mit falscher Metrik würde ein guter oder überhaupt einer, wenn er nur anzüglich oder fäkalisch genug ist.
Viele belobigen sowas. Ich kriege da vom sprachlichen her und vom Gusto Brechreiz.

Das Problem aber ist tatsächlich, dass die Forenwelt, wo sich ja viele Menschen tummeln, scheinbar eben ein Abbild der verlustigen Sprachkompetenz ist. Das macht nachdenklich.

Man muss nicht unbedingt Sonette schreiben, obwohl ich persönlich es gerne tue, man kann mit Sprache spielen, experimentieren mit Metrum usw. alles ok.
Dennoch sage ich,man muss auch das Alte pflegen.

Es ist wie bei einem Streuselkuchen. Wenn alle nur noch den vom Bäcker essen, dann weiß irgendwann niemand mehr, wie so ein Kuchen eigentlich schmecken sollte.
Drum back ich ihn selbst
Ich danke euch, dass mein kleines Wutgedicht so viel Diskussion und Interesse herbeigeführt hat. Freut mich.

LG von Koko

erlaube mir, Erich, auf deinen Eisbär im Schneesturm ein fantastisches Gedicht zu machen:

Zittern im Eis

Wwwand aus Wwwweiß,
Gespielin der fucking aussterbenden Eisbären.
Brauchen wir,
die uns den Fisch wegfressen?
Wwwelt hungert,
wwer nix frisst , kann auch nix scheißen.
Schschsch ick mir einen Brief, Eisbär
und verpiss dich.


GGGGGGGGGGGGGGGGGGgg
  Mit Zitat antworten