Thema: Stille fassen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2011, 20:54   #4
Cebrail
verkannt
 
Benutzerbild von Cebrail
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wo der Himmel die Erde berührt
Beiträge: 332
Standard

He Katzi,
ich freue mich dich in meinem Faden begrüßen zu dürfen.
Du schreibst, dass du einen poetischen Text von mir findest, danke dafür.
Ein neuer Morgen ist immer ein neuer Anfang und in dem goldenen Licht der Morgensonne sieht das was in der Nacht noch grau und schwarz aussah, schon wieder ganz anders aus. Nicht umsonst gibt es die Redewendung „Erst mal eine Nacht darüber schlafen.“

Du musstest dir die Zeile 4 von Strophe 1 ein wenig zurecht lesen, stimmt hier gibt es einen Hebungsprall, aber in manchen Situationen gehe ich lieber Kompromisse in Bezug auf die Metrik ein, um dadurch meine Aussage nicht zu sehr zu verbiegen.
Ich lese oft Texte die, dem Reim oder der Metrik geschuldet, einfach ein wenig seltsam klingen.
Für mich ist es wichtig, dass ich den Moment irgendwie einfangen kann.
Hier ist es das ziellose Laufen durch die Nacht während man einem Gedanken nachhängt.
Der Protagonist läuft und läuft, bis der Morgen graut und sich ihm das Licht der Sonne warm und sanft auf die Haut legt.
Diese äußeren Eindrücke gehen Hand in Hand mit seinen Emotionen.
An dieser Stelle viel mir kein passenderer Satz ein und zur Zeit kann ich damit leben.
Das mit den Zeilenabständen, war ursprünglich als eine Art Bremse gedacht, aber du hast recht, nun mit einigem Anstand betrachtet, gefällt es mir auch nicht mehr wirklich und ich werde es ändern.
He Katzi, ich danke dir für deine Mühe und die Arbeit die du dir hier gemacht hast, nochmal vielen Dank dafür.
Nen lieben Gruß
C.

Hallo Stimme,
ich will mal eben anmerken, dass es seltsam ist jemanden mit „Stimme“ anzureden ;-),
als ich früher immer gesagt habe dass ich Stimmen höre, wurde ich schräg angeschaut und nun schreibe ich mit einer Stimme ;-), nun ja.
Ich begrüße dich auch herzlich in meinem Faden und sehe, dass du dir mal wieder eine Menge Arbeit gemacht hast und dein Kommentar zeigt mir auch, dass du jemand bist der die Texte wirklich liest.
Du bist der erste dem es aufgefallen ist, ich spiele manchmal mit den Texten und dann mache ich eine Endlosschleife draus oder konstruiere die Strophen so dass sie untereinander austauschbar sind.
Hier hast du die ursprüngliche Fassung gefunden, nur fand ich es an dieser Stelle besser den umarmenden Reim zu verwenden.

Nun zu deinem Vorschlag der die vorletzten Zeile betrifft.
In einer früheren Fassung hatte ich es genau so stehen und habe es wieder verworfen, weil ich auf ganz bestimmte Lieder hinweisen wollte. Damit wollte ich auf Lieder hinweisen die dem LI persönlich was bedeuten und nicht irgendwelche alte Weisen, ich denke du kennst das Gefühl, wenn man einen Song aus seiner Jugend hört und diesen dann mit einer besonderen Situation verknüpft, so eine Szene schwebte mir vor, von daher mein „die alten Lieder“ und nicht einfach „alte Lieder“, ich weiß ein wenig kleinlich, aber ich denke auf jeden Fall noch mal darüber nach.
Und dein Lob lässt mich ein wenig verlegen werden. ;-)

Ach ja, die Zeilenabstände werde ich ändern.

He „Stimme“ ich danke dir für deine Mühe und weiß es wirklich zu schätzen. ;-)
Einen lieben Gruß
C.
__________________
© auf alle meine Texte

„Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“
Dylan Thomas
Cebrail ist offline   Mit Zitat antworten