Thema: Chorsingen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2017, 11:00   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Daran mag es liegen - ich war IMMER Individualist und Einzelkämpfer. Mich irgendwo einzufügen, ohne zumindest annähernd eine besondere Rolle zu spielen, war mir und meiner Hybris immer schon unmöglich. Nicht, weil ich nie gewollt hätte - mein Wesen hat mir stets mehr Ärger mit anderen eingetragen als Zuspruch! - sondern weil ich es schlicht nie gelernt hatte als bis zum Kindergarten isoliert aufwachsendes Einzelkind, und als es geschehen mochte, war ich einfach nicht in der Lage, nach den nötigen Regeln zu spielen ...
Das mit der Hybris hat sich gebessert, das mit dem Anecken nicht. Ich trete immer noch regelmäßig diesem oder jenem auf die Zehen mit meiner schon unhöflichen Offenheit und Direktheit, die Empathiemangel verrät und - wie du sagst - auch einen frappanten Mangel an intellektuellem Einfühlungsvermögen.
Ich spiele schlicht nicht korrekt nach den Regeln der Gesellschaft, weil mir die Meinung anderer einfach egal ist. Darauf bin ich dann auch noch stolz, so als wäre das eine besondere Medaille! Das mag aus philosophischer Sicht vielleicht so sein, aber es macht eben auch Feinde, weil viele meine Art als aggressiv und gewollt beleidigend deuten.
Dabei fehlen mir nur ein paar soziale Filter ...

Gebete und Gedichte sind eng verwandt, zumindest der emotionale Impetus mag derselbe sein, auch wenn eins sich an andere Menschen richtet und eins an fiktive Gottgestalten, an die jemand innigst glauben will.
Eins zumindest zeigt dies: Wer Gebete schreibt, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an die Menschen! Zumindest an einige, die diese Gedichte vielleicht lesen und wertschätzen ...


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten