Thema: Au weia!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2009, 20:25   #5
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Jenny,

das Gedicht ist uralt und damals aus aktuellem Anlass geschrieben, nämlich für diejenigen Ignoranten, deren Werke voller Fehler waren und die meinten, Sprache sei ihnen gleichgültig.

Ich habe es beim Stöbern in einem anderen Forum wieder gefunden und es gekürzt; es war noch viiiiel deutlicher und für unsere Insulaner nicht wirklich angebracht. Ich glaub, hier haben sich Dichter zusammen gefunden, die respektvoll mit unserer Sprache umgehen und sich darin auch einig sind.

Danke für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Medusa.




Liebe Forelle,

ein sehr schöner Vergleich: Sprache und Tanz!

Auch das "Blütenmeer" gefällt mir sehr gut. Aber wenn Du einen Blumenstrauß pflückst, dann reißt Du auch nicht die Wurzel mit aus. Du gehst vorsichtig und respektvoll mit der Pflanze um, denn erst dann kann aus einem Blümchen ein Blütenmeer werden, oder?

Lieben Dank für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Medusa.




Liebe Chavali,

ich schrieb schon bei Jenny, dieses Gedicht ist sehr alt. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an den Anlass?

Ich habe S3Z1 verändert. Vielleicht war das doch etwas verwirrend.

Es geht nämlich nicht um Reime, Kadenzen oder metrische Raffinesse auch nicht ums Silbenzählen. Schon gar nicht um das Hineinpressen in starre Vorschriften. Es geht in diesem Text einzig um den Umgang mit und den Respekt vor der Sprache allgemein.

Das Lernen der Regeln unserer Sprache beginnt spätestens in der Grundschule. Diese ein- und beizubehalten ist doch kein Zwang?

Vielleicht liest Du die Gedichte noch einmal aufmerksamer?

".... wies ihm frommt....." kommt zwei Mal vor? Na sowas! Warum ist das seltsam? Meinst Du wirklich Jenny und ich hätten von einander abgekupfert

Ebenso verwunderte Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline