Thema: Die Gegenwart
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2017, 14:07   #7
Schneefrau
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 18.01.2017
Ort: Im Winter - und es ist bitterkalt ...
Beiträge: 33
Standard Hallo Erich Kykal,

schon in Ordnung, missverstanden habe ich dich wohl nicht. Ich verstehe durchaus, dass man meinen kann "moderne Lyrik" (wieso eigentlich modern?! Klopstock "brach" doch schon mit den festen Formen von Goethe & Co. & er lebte immerhin vor über 200 Jahren!) sei keine Lyrik. Wenn man sich manches "Geschreibsel" im Netz zumutet, kann man schon zu dem Schluss kommen, dass "moderne Lyrik" eher in den Papierkorb gehört, als auf Foren veröffentlicht. Eines gebe ich aber nochmal zu Bedenken: Auch die Dichterei sollte man lernen - und woraus lernt ein Mensch?! ... aus der Erfahrung ! Somit habe ich eigentlich nie ein Problem, wenn Jemand "die ersten Schritte macht" ... ! Es gibt auch andere, wie mich z.B. die die festen Formen zwar durchaus schätzen, aber "Formarme, oder gar Formfreie Gedichte" ebenso ! Ich finde es einfach wunderbar, wenn Menschen, statt ihren Ärger, ihre Trauer, ihr Leid in sich "hinein zu fressen" - dieses eben verdichten - "um so quasi Erleichterung durch ein Aussprechen ihrer Probleme zu erlangen" - Dichtung als Therapie (grins!)! DAS ist doch mal ein Weg, der recht leicht gangbar ist ! Metrische Genauigkeit ist dafür jedenfalls nicht nötig! Allerdings ist es natürlich die Frage, ob es nicht "reicht", einfach nur ein Gedicht zu schreiben, ohne es unbedingt im Netz veröffentlichen zu müssen ... aber wiegesagt, dass wäre zumindest eine Erklärung für "dahingeschriebene" Gedichte. Ich selbst bin einfach durch "moderne Lyrik" wie Du sie nennst, geprägt worden - und DIE ist allerdings etwas ANDERES, als das "Therapie-Geschreibsel" im Netz ! Um es ganz einfach zu sagen: "Alles kann - Nichts muss" ... ist für's Gedichte schreiben (meiner Meinung nach,) der richtige Grundsatz !

Grüße von einer Schneefrau, die auch schon mit Sommer-Temperaturen klarkommen musste !
__________________
Es ist besser, schweigend für einen Dummkopf gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und es zu beweisen.
Laura Karesek (04.05.2017)

Geändert von Schneefrau (18.06.2017 um 14:17 Uhr)
Schneefrau ist offline   Mit Zitat antworten