Thema: Sonnental
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2009, 16:39   #2
DerKleinePrinz*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe budina

Dein Gedicht kann mich leider nicht überzeugen, was vorallem daran liegt, dass vor meinem geistigen Auge keine Bilder entstehen. Das ist aber wohl das wichtigste an einem Gedicht.
Eher lässt mich dein Werk unberührt und wirkt in Teilen unlogisch.

Zitat:
Im Schatten reiften
wilde Früchte
ins Verderben.
Schon die erste Strophe schreckt mich eher ab. Ins Verderben reifen ist in meinen Augen eine schlechte Metapher, da hier, wie oben schon erwähnt, in meinem Geist kein Bild ensteht. Wenn etwas reift ist das grundsätzlich positiv. Verderben heißt soviel wie Tod, also sind hier die wilden Früchte überreif? Und braucht es zum Reifen nicht Sonne, ist die Verwendung des Schattens nicht unschlüssig?

Zitat:
Doch der Finsternis zum Trotz
fällt lautlos fast
ein kleines Blatt.
Mir erscheint ganz grundsätzlich der Vergleich der Früchte bzw. des Blattes mit der Hoffnung auf Liebe und Zuneigung nicht geglückt. Du schreibst:
Zitat:
Doch der Finsternis zum Trotz
Normalerweise ist es aber genau umgekehrt, Blätter fallen wegen der Dunkelheit, nicht trotz der Finsternis. Desweiteren schreibst du in der ersten Strophe von Früchten, jetzt von Blättern die fallen, jedoch sehe ich da keinen Zusammenhang, sodass spätestens hier deine Zeilen auf mich unglücklich wirken.

Interpretieren würde ich deine Verse so, dass das LI zuerst wenig Glück im Leben und vorallem in der Liebe erfahren hatte. Es scheint schon einige missglückte Partnerschaften hinter sich zu haben. Jetzt jedoch scheint es sich von diesen Erfahrungen gelöst zu haben und es wartet ein besseres und erfüllteres Leben. Jedoch kommt diese Botschaft nur zum Teil bei mir an, vor allem die letzten beiden Strophen retten das ansonsten nicht ausgereift wirkende Gedicht.

sonnenwarm würde ich im Übrigen zusammen schreiben.

Wie ich finde ein weniger gelungenes Gedicht von dir, da habe ich schon besseres gesehen.

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*
  Mit Zitat antworten