Thema: Abstrakt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2016, 21:43   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Ein schönes Sonett, wirklich lyrisch und wortgewandt.

Einzig der Aussage kann ich nicht ganz folgen: WER genau ist "aus dem Bild gestiegen"?
Danach sollte das Bild eigentlich noch im Rahmen sein, bloß eben ohne den "Herausgestiegenen".
Wenn aber die ganze Leinwand raushüpft, müsste es heißen "aus dem Rahmen gestiegen", nicht aus dem Bild, denn Bild und Rahmen sind zweierlei. Beides zusammen als "Bild" zu bezeichnen, ist hier verwirrend und irreführend! Aber wenn das Bild aus dem Rahmen gesprungen ist, WER ist dann aus dem Bild selbst gestiegen? Und wann passierte das eine, wann das andere?

Nun steht also der leere Rahmen und fängt eine reale Lanschaft ein (Liegt das Bild ohne den Herausgestiegenen daneben?). WER malt nun das "Erste, nie das Zweite"? (Sollte mit "das Erste" dieser reale Ausschnitt im Rahmen gemeint sein, mit "das Zweite" ein gemaltes - abstrahiertes Abbild? - Falls ja, erneut die Frage: WER malt?)
Ist mit "dem Weißen" die Leinwand gemeint, die aus dem Rahmen stieg? Wenn ja, WER stieg dann in S1 aus der Leinwand? Wer abstrahiert nun - und im Rahmen, also quasi in der Luft, oder auf der Leinwand, die am Boden liegt?

Du siehst, logisch denkend bekomme ich da keinen roten Faden rein. Hilf mir bitte: Was ist der Zusammenhang? Welche Vorstellung liegt den Zeilen zugrunde?

So wie es sich liest, passiert für mich Folgendes:

Eine Person (Maler?) steigt aus einer Leinwand, aus einem Bild. Dieser wird vom Dichter nun im Text angesprochen/beschrieben. Gleichzeitig trennt sich irgendwie die Leinwand vom Rahmen, der nun leer ist und ein Stück echte Landschaft einfängt. Die Person (oder der Rahmen?) malen nun immer "das Erste, nie das Zweite", also das Echte, nicht die Kopie aus Farben, dem "Verklecksten" auf der Leinwand.
Gleichzeitig abstrahiert der Maler/Rahmen die Landschaft, verwischt, tauscht Farben, entfesselt so das ans Reale gebundene Denken. Im leeren Rahmen oder im Bild, das WO liegt? Wie das alles gehen soll - keine Ahnung. Alles ein wenig kryptisch, ein wenig schizo - als würden Rahmen/Maler/Bild im Text beliebig die Plätze tauschen und mal für das eine, mal für das andere stehen!


Sehr gern - aber grübelnd - gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (17.05.2016 um 21:56 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten