Thema: Weiße Stadt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2016, 21:03   #18
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Servus, Erich,

unsere Beiträge lagen tatsächlich nur 1 min auseinander, wie ana schon bemerkt hatte
Deswegen habe ich ihn auch nicht gesehen, also deinen Beitrag
Zitat:
Die Idee mit dem "Panthertor" finde ich sehr gut!
Das ist schön!
Zitat:
Aber warum muss es nun auch ein "Pantherbrunnen" sein? Ich hätte den "Affenbrunnen" dringelassen, das hört sich so wunderbar skurril an.
Hmmm... ich dachte,so wiederholen sich die Begriffe der Skulpturen.
Vielleicht sollte ich wieder Affenbrunnen....? Hach, was bin ich doch beeinflussbar
Zitat:
Ich hätte da gern noch ein paar Strophen dazu gelesen: warum er so besonders und großartig ist, dass er erwähnt wird, und welche Bedeutung er für die Bewohner hatte. Auch vom Panthertor hätt ich gern gewusst, woher der Name kommt
Vielleicht mach daraus mal eine Ballade - auf jeden Fall gefällt mir der Gedanke, das Thema fortzuführen.
Zitat:
Schön geheimnisvoll - da denke ich an die versunkene Stadt aus Mowgli oder die entsprechenden Ruinen aus bestimmten Tarzan-Romanen, die ich als Kind verschlungen habe!
Schön, dass durch den Text deine Erinnerungen aufgefrischt wurden.
Zitat:
Ich glaube, ana meint, dass es in Amerika den Jaguar gibt, während "Panther" eine andere Bezeichnung für den afrikanischen Leopard ist (zB "schwarzer Panther").
So gesehen gibt es keine Panther in Amerika. Ich bin da weniger spitzfindig, denn meines Wissens geht aus dem Gedicht nicht hervor, WO genau die Stadt zu finden wäre - oder spielst du auf tatsächliche Ruinen an?
Ich hatte die Stadt schon beim ersten Lesen eher in Afrika verortet, und das Panthertor hat dies nur bestätigt.
Afrika, nein eher nicht, ich hatte schon Südamerika im Kopf.
Ich hatte mal eine Doku gesehen, die eine legendäre weiße Stadt, die noch nicht gefunden wurde, zum Inhalt hatte.
Den Rest habe ich dazugedichtet
Danke dir



Hallo ana,

Zitat:
Hm, nein, ich dachte, dass es Panther eher im Regenwald Südamerikas gibt.
Leopard > Panther.
Ja, das dachte ich eben auch.
Zitat:
[...]dass ich sogar eher an einen
Jaguar-Panther dachte, eher schwere, dunkel gescheckte Katzen mit
seltsam glimmenden Augen im grün schwarzen Dickicht der Nacht[...]
Herrliche Tiere! Interessant auch, was du über Wikipedia rausgefunden hast.
Ist übrigens auch einer meiner Lieblingsseiten im Netz

Bedanke mich

LG Chavali






__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten