Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2019, 11:10   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Hans!

Es gab und gibt auch viele schlaue Bücher zum Thema Außerirdische, und dass sie uns seit ewig "begleiten". Dass Delphine die wahre Intelligenz auf der Erde sind, und dass man uns irgendwann "heimholt" in den Kosmos ...
Es gab viele, die damals Erich von Däniken geglaubt haben, als er - durchaus nachvollziehbar - schrieb, wie viele antike Artefakte alter südamerikanischer Kulturen als Pörtäts von Astronauten zu deuten wären, und dass die Nascar-Linien Landebahnen für deren Raumschiffe gewesen wären ...

Was ich meine ist, dass es zu jedem möglichen Szenario schlaue Bücher gibt, die plausibel darstellen können, warum etwas so sein müsse, wie sie es darstellen.
Es gibt sicher ebenso viele solcher Publikationen zum Thema "Gelungene Integration eines aufgeklärten Islam", die dasselbe Bild anders gewichten, andere Details wahrnhemen und diese dann ebenso klar und folgerichtig auslegen, sodass man als Leser leicht üerzeugt ist, dass man die lautere Wahrheit liest.

Ich bin immer sehr vorsichtig mit solchen Deutungsschriften und lese sie genau aus den angeführten Gründen NICHT. Weder die zur einen Seite noch die zur anderen. Ich denke selbst, gewichte selbst, objektiviere selbst, und nur mithilfe eigenen Erlebens, eigener Erfahrung.
Zu leicht wird man sonst auf dunkle Pfade geführt, ohne es zu merken, und redet willfährig populistischen Strömungen das Wort.

Ich sage ja nicht, dass es gar keine Bedrohung gäbe! Idioten und Verklärte wird es immer geben, und immer wollen sie etwas untergraben. Aber warum traust du unserem System, unserer Menschengemeinschaft so wenig zu? Nur weil es langsamer reagiert als die raschen, meist übereilten Befehle eines "starken Mannes"? Das BGB ist durchaus in der Lage, mit solchen Spinnern fertig zu werden, und Opfer solcher Täter wird es immer geben. Darf ich an den linken Terror der Baader-Meinhoff-Bande (RAF) erinnern?
Fanatisch durchglühte Verschwörungstheoretiker, die dachten, sie hätten aufgrund ihrer moralischen Lauterkeit (egomanische Hybris wäre treffender gewesen) und intellektuellen Überlegenheit (eingebildet) das Recht, gewaltsam gegen das "fascho-kapitalistische Deutschland" vorzugehen.

Damals unkten auch viele von der Hilflosigkeit des Systems, und was passierte? Genau nix - die Menschen haben es ausgesessen, bis den Narren der Boden zu heiß wurde, bis sie erwischt wurden oder in die DDR flüchteten.

Politik ist das eine -aber Politik ist nicht das Volk, nur ein Schatten, der sich als Sprachrohr und Organisator versteht. Die Menschen selbst werden letztlich entscheiden, wie weit sie einen militanten Islam hierzulande gehen lassen. Aber vor der Einflussnahme und Meinungsmanipulation von ALLEN Seiten sollte man sich jederzeit hüten.

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn es GAR KEINE Religionen mehr gäbe im öffentlichen Raum: Keine Kirchen, keine Moscheen, keine Tempel und Synagogen, keine Aschrams, Kapellen, Schorten oder Gipfelkreuze! Keine Klöster, Orden, Bruderschaften. Wenn Glaube, wenn er überhaupt als nötig empfunden würde, so individuell wäre, dass er einzig jedermanns Privatsache wäre, ohne Drang zu Missionierung oder gemeinschaftlichem Ausleben.
Wenn jede öffentliche Zusammenrottung, Kundgebung oder Feier im Namen irgendwelcher behaupteter Anbetungswürdigkeiten gar nicht erst als diskussionswürdig erachtet würden, weil ohnehin als unfaire Werbing und Einflussnahme verboten.
Wenn Gesellschaften sich nur noch über naturwissenschaftliche Erkenntnisse, soziale Errungenschaften, Kunst und Kultur definieren würden und nicht mehr über Machtausübung unter dem Mantel behaupteter Heiligkeiten und als Kinder ihrer jeweiligen Götter!

Aber wer fragt mich schon ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten