Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2010, 09:07   #3
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Hallo Falderwald,

sehr lyrisch, bildhaft hast du den alten Herrn Riemer gezeigt, ich konnte mich in ihn und seine Situation gut einfuehlen und mit ihm fuehlen.

Kleine, teilweise subjektive Anmerkungen:

Zitat:
Herr Riemer schaute in seinen betagten Spiegel und sprach:
- das "sprach" stoert mich ein bisschen, mir ist schon klar, dass du "sagte" nicht wiederholen willst, aber "sprach" klingt mir zu feierlich. In der neueren deutschen Literatur wird uebrigens "sagte" laufend wiederholt.
Du koenntest "und sprach" auch streichen.


Zitat:
So ehrlich, wie nur ein guter Freund sein konnte, zeigte der Spiegel ihm sein wahres Gesicht; und die Fältchen um die Augen waren zu Furchen geworden, die grauen Stellen im Bart breiteten sich unaufhaltsam aus, das Haar wurde lichter…
- das finde ich sehr gut geschrieben

Zitat:
Zwei wässrige blaue Augen starrten ihm entgegen. Vorwurfsvoll, traurig über schlaffen Tränensäcken klagten sie ihn an.
- klagten sie ihn an ?

Zitat:
Traurig reckte sich ihm eine geschwollene Nase entgegen, deren dunkelblaue, verzweigte Äderchen sich wie kleine Bäche durch eine zerklüftete Landschaft, die mit harten schwarzen Bartstoppeln bewaldet war, zogen.
- gefaellt mir

Zitat:
„Ich habe doch nur dich, dich ganz allein. Rede mit mir, ohne dich könnte ich diese elende Einsamkeit nicht ertragen. Rede, rede, sag etwas…!“
- die Einsamkeit des Alten hast du hier dem Leser deutlich geyeigt


Zitat:
Seine blutende Hand ignorierend legte er sich auf sein Bett, den Blick auf den blinden, zerbrochenen Spiegel gerichtet, starr, gefühllos, kalt, endgültig…
- mir ist nicht ganz klar, wer hier gefuehllos ist, was endgueltig bedeutet.

Gerne gelesen.

Gruss

Pedro
__________________
>Die Kritiker nehmen eine Kartoffel, schneiden sie zurecht, bis sie die Form einer Birne hat, dann beißen sie hinein und sagen: „Schmeckt gar nicht wie Birne.“< (Max Frisch)
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten