Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2017, 13:23   #7
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Oh, wie schön!
Ich danke euch allen recht herzlich für die zahlreichen Rückmeldungen und die intensive Auseinandersetzung mit meinem kleinen lyrischen Linksabbieger!

Das Gedichtlein entstand tatsächlich aus einer Reihe von ernsthaften Versuchen, mich einem meiner Lieblingsthemen - nein, eigentlich gleich zwei - zu widmen: dem Nebel und den Raben.
Für mich sind die Raben, die ich täglich auf den Spaziergängen mit meinem Hund treffe (na, eigentlich werden es wohl eher Krähen sein, aber die zählen immerhin auch zu den Rabenvögeln), zweierlei - Sinnbild für Wintermelancholie mit ganz viel Nebel und Krähenrufen, die ihn durchdringen, aber sie sind auch neckische Gefährten, denn oft lassen sie sich herab, um sich mit meinen Hund eindeutig ihren Spaß zu machen.

Und so foppe ich auch den Leser mit meinem Gedicht, indem ich zunächst sehr ernsthaft wirkend beginne (weswegen ich es auch ungern kürzen und verdichten möchte, lieber Thomas, obwohl dein zweiter Vorschlag mir sehr gut gefällt. Wäre es ein ernster Text, würde ich ihn auf der Stelle mit Handkuss übernehmen!).

Besonders freue ich mich natürlich über dein Lob des lautmalerisch Gelungenen, liebe Koko. Und darüber, dass der liebe Erich erkannt hat, dass das Milchglas zum Einen nur ein weiteres Nebelbild darstellt, wenn man es so lesen möchte. Zum Anderen aber natürlich lauert auch im Nebel ab und zu Gefahr, die jemand in zu raschen Flug nicht mehr rechtzeitig erkennt. Also kann das Milchglas auch dafür stehen. Daher auch die einzeln abgesetzte Zeile, um betonungs- und gestaltungsmäßig das Überraschungsmoment hervorzuheben. Aber ich bin noch am Grübeln, ob ich nicht deinem Tipp mit dem Quartett für die zweite Strophe folge.

Und stimmt, vedena und Thomas, die Jahreszeitenwende-Zeile ist verzichtbar, wie ich jetzt selbst erkenne. Danke für den Hinweis. Sie war wohl noch ein Überbleibsel von den Versuchen davor. Ich streiche sie auf euer Anraten gerne.

Recht liebe Grüße!
fee

Geändert von fee_reloaded (20.02.2017 um 19:25 Uhr)
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten