Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2021, 22:03   #7
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hi MakaVeli,

Dass dein Gedicht ein Höllenritt für dich gewesen ist, soll für den Leser was konkret bedeuten? Die Ode an die Liebe, Erich Mühsam oder Kurt Tucholsky ist ein Argument wofür? Ein Bezug zu deren Gedichten ist für mich nicht erkennbar. Ich hatte deinen Text in der stillen " Erwartung" eines Gedichtes gelesen und dir ein spontanes Feedback geschrieben mit kurzer Begründung. Natürlich ein völlig subjektiver Eindruck. Wir brauchen Begrifflichkeiten wie" Gedicht", um darüber zu kommunizieren. Das ist ein Gedichteforum. Kann aber gut sein, dass ich völlig daneben liege. Mein spontaner Eindruck mag daher unbegründet und für dich völlig unerheblich sein. Dann ist es so.
Damit wollte ich keine Diskussion lostreten, wie und was ein Gedicht gefälligst zu sein hat. Darüber sollen sich Fachleute auslassen, ich kann das nicht. Womöglich ist meine Auffassung dazu auch unzeitgemäß und unangemessen. Dann kann man das auch ganz schnell wieder vergessen, oder an sich vorbeiziehen lassen, da bin ich ganz bei dir. Vielleicht sollte ich die gesamte Prosa begrifflich erweitern, Zeitungsartikel, Nachrichten und Kochrezepte künftig unter lyrischem Gesichtspunkt betrachten lernen, um der darin schlummernden stillen Poesie ein wenig näher zu kommen.
Du willst wissen, ob ich dich kritisiere oder nicht. Inhaltlich finde ich es immer gut, wenn solch ein Thema wie dieses angefasst wird. Und ich hatte dir mein positives Echo als Leserin geschrieben, wie du es gemacht hast. Ich müsste jetzt einfach mehr von dir lesen, um zu verstehen, wie differenziert du die Dinge im eigentlichen betrachtest. Ob du dich z.B. in vereinfachten Opfer / Gesellschaft- Klischees bewegst, welche das Individuum entmündigt, oder ob du ihm grundsätzlich immer ein gewisses Maß an Eigenverantwortung in der Gesellschaft zubilligst. Dein Text gibt darüber aus deiner gewählten Schreibperspektive zu wenig her.
Gruß, AZ

Geändert von AAAAAZ (25.04.2021 um 22:10 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten