Thema: Im Garten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2011, 07:24   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo stimme der zeit,

na, keine schande, bitte - es kann doch nicht jeder alle lateinischen ausdrücke dieser welt kennen! (hätte ich das kraut nicht zufällig im eigenen garten stehen, dann wüsste ichs wohl auch nicht. mit der zeit merkt man sich halt, wie das zeug heißt, dass man selber hier eingegraben hat.........)
spirea, wenn sie im abblühen ist, schneit einen zauberhaften , weißen blütenteppich - deshalb wollt ich sie hier dabei haben.

ich höre aus deinem kommentar heraus, dass du bei diesem garten an einen friedhof denkst - ich hatte aber konkret einen "ganz gewöhnlichen" garten vor augen, mit blumen und bäumen und büschen....meinen!

in der tat vermittelt mir das bild eines gartens einen tiefen inneren frieden.
dem fühle ich mich so verbunden, das ich mir nichts schlimmes vorstellen kann, bei dem gedanken, selber in dieser erde zu sein.
das gesicht der toten vermittelt auch den eindruck des losgelöstseins.
die "last des lebens" ist von ihnen abgefallen.
wer weiß - vielleicht ist sterben ja wirklich wie eine art heimkommen?

jedefalls finde ich den gedanken nett, mal den dünger für eine blume oder einen baum abzugeben. ihnen überlasse ich mich gerne.


deine anregungen finde ich gut und auch richtig so - ich habe sie bereits umgesetzt, danke!

tja, das viele "wo" - ist mir auch aufgefallen, da weiß ich mir aber keine andere ( bessere) lösung.
das gedicht beginnt ja quasi gleich mehrmals hintereinander mit der sequenz: Im Garten,wo..........

das ist wie in der musik: da wird ein thema gleich mehrmals hintereinander von verschiedenen instrumenten gebracht, die kurz nacheinander einsetzen.
irgendwie höre ich diese "hintergundmusik". ich wollte sie in worte umsetzen.
leider fand ich bislang nur dieses eine.....

danke für deinen ausführlichen kommentar
und das entzückende bild am schluss!
(ich habe gestern auch wieder ein paar blumen eingesetzt)


liebe grüße,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten