Thema: Unsäglich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2014, 20:48   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

ich habe mir Passagen der Sendungen mit und von Gunkl angesehen - danke dafür. (Werde auf jeden Fall dran bleiben.)


Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Ich fürchte, da bist du zu optimistisch! Das dauert noch mindestens JahrZEHNtausende!!!

Auch einer deiner Aussagen möchte ich widersprechen: viele Menschen WOLLEN glauben, aus Unsicherheit, aus Angst, aus sozialer Einsamkeit usw...
Zum 1.: Stimmit, habe mich leichtfertig verschätzt.

Zum 2.: Meiner Meinung nach nicht. Sie WOLLEN nicht glauben. Ihnen wurde der Glaube als eine (einzige) Alternative aufgezwungen, weil man wusste, dass sie Angst haben, dass sie einsam sind und man hat sie darum für sich benutzt - seit Anbeginn und nicht ausschließlich in Religion.
Es geht immer um Be- und Ausnutzen der Harmlosigkeit, der Gutmütigkeit, der Ehrlichkeit und am leichtesten funktioniert die Ausbeutung der Dummheit, die allzu gern gereicht wird. Nur wenige haben überhaupt die Chance sich willentlich zu informieren.
Die Gläubigen glauben gar mehr zu wissen als alle überhebliche Wissenschaft, die "des Teufels" ist. Da kommt das Rad erst zum Drehen, das Rad der Weltmeister.

Jetzt bekommt dein Sonett für mich noch einen wissenschaftlichen und humorvollen Charakter. In Jahrzehntausenden wird es zu einer Saga, von der man nur weiß, dass Kernwahrheiten darin enthalten sind.

Liebe Grüße,
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten