Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2017, 10:26   #4
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Kokochanel Beitrag anzeigen
Liebe Fee,

ja, ich habe versucht, es menschlich zu beleuchten, da es mir auch menschlich nahe ging. Ich denke, Politiker müssen etwas Exhibitionistisches an sich haben, wenn sie Familie und alles ihrem Ehrgeiz und ihrem Beruf unterordnen. Anders wird es wohl nicht gehen.
Diese Betroffenheit konnte ich hinter deinen Zeilen auch lesen, liebe Koko.
Vermutlich weil mich solche sichtbar werdenden Spuren leidvoller Verstrickungen in Familien auch immer betroffen machen.

Inzwischen wird auch von der Psychologie untersucht, wie sehr die Ausprägung von Narzissmus einhergeht mit Spuren aus Kriegszeiten. Wir alle sind ja zu einem gewissen Grad narzisstisch (also in einem "gesunden Ausmaß" ist das jeder sozusagen). Viele Politiker sind meiner Meinung nach da sicherlich extremere Fälle auf der Skala.
Und dann trennt so ein Mensch ja nicht zwischen Beruf und Familie, wenn es um die Befriedigung seiner narzisstischen "Bedürftigkeiten" geht. Partner und Kinder narzisstischer Menschen leiden oft darunter (meist, ohne zu wissen, woran sie genau leiden).

Die makellose Außenwirkung, die familiären Nöten und Bedürfnissen um jeden Preis übergeordnet wird - das ist auch heute noch keine Seltenheit. Ich hoffe, dass die Generation der Kriegsenkel und die späteren Generationen sich davon frei machen können. Irgendwann. Wenn ich mir aber den Selfie-Hype so ansehe, kommen mir Zweifel.
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten