Thema: Horror-Clowns
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2016, 08:10   #4
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Koko,

es stimmt: "Süßes oder Saures" ist aggressives Betteln, fast Nötigung (nicht Erpressung!), wie man es bei schlecht erzogenen Haustieren sieht. Die Martinsgabe ist ein Akt der Nächstenliebe. Ich halte diesen Unterschied für sehr wichtig, gerade für die Kindererziehung. Deswegen finde ich es bedauerlich, dass Allerheiligen (All Hallows Eve) zunehmend auf diese Weise gefeiert wird. Leider überspitzt du und vereinfachst in deinem Kommentar. Deshalb werden die am Ende deines Kommentars erhobenen Forderungen nach Verboten wenig bewirken.

Ich denke diese Erscheinung – die Horror-Clowns sind ja nur eine von vielen – zeigt eine tieferliegende gesellschaftliche Entwicklung, bei der Empathie und Nächstenliebe zunehmend durch Egoismus und Narzissmus verdrängt wird. Die Ursachen dafür zu finden und wirkungsvoll gegenzusteuern, ist schwer. Kurzschlüsse, und Wassereimer, helfen wohl nicht.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten