Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2019, 21:44   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Es reimt sich zwar, aber so richtig in Takt kommt man beim Lesen nicht, es holpert irgendwie energielos dahin, in Zeile fünf wechselt der Sprachrhythmus.

Die letzte Zeile wirkt drangeklebt, ist grammatikalisch jedenfalls nicht logisch mit dem Satz davor verbunden, zumindest war für mich da nichts zu finden.

Soll es heißen: "Es entstand die Pein ... und nicht der Sarg"? Das ist das einzige beziehungsfähige Verb, das ich finden konnte, aber das gibt so wenig Sinn. Särge "entstehen" nicht aus einem mit sich ringenden menschlichen Geist heraus.

Möglich wäre auch noch "keine Eigenlob behob und nicht den Sarg." Aber da müsste man den Artikel vor "Sarg" ändern, und Sinn ergibt es auch keinen. Ein Sarg lässt sich nicht "beheben" wie ein Fehler.

Ich glaube auch nicht, dass die meisten Machtmenschen nächtens Gewissensbisse schieben - höchstens Entmachtungsängste und Paranoia.

Da solltest du nochmal drübergehen, es ist vielleicht etwas zu sehr minimiert und verdichtet. Ein paar hilfreich beschreibende Zeilen mehr über Protagonist, seine Umtriebe und und seine Seelenverfassung wären für ein deutlicheres Bild vielleicht nicht von Übel ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten