Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2011, 15:51   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Tag, Lena,

wir kennen uns noch nicht, aber ich freue mich ebenfalls, wenn du "wieder da" bist.

Ein Liebesgedicht an die Heimat, das ist etwas Besonderes und eine schöne Idee. Ich habe die Suchmaschine genutzt und nach den Stichworten "Schwarze Riesen Niederrhein" gesucht, - und war überrascht, denn ich assoziierte das mit großen, alten Bäumen oder sogar Bergen - es sind Hochöfen in der Stahlindustrie.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich, dass die "Liebe zur Heimat" so noch einiges mehr an "Gewicht" bekommt. Hier liebt jemand die Heimat wirklich, und zwar mitsamt lärmenden und qualmenden Hochöfen. Finde ich schön.

Auch der "Niederrheinnovember" wird hier unter dem Gesichtspunkt der Schönheit betrachtet, obwohl diesen Monat sonst kaum jemand schätzt.

Der periodische Anfangskehrreim gefällt mir ebenfalls, es wirkt so, wie Chavali sagt: Intensiviert, und auch der 4hebige Trochäus passt (es "stampft", aber nur ein "bisschen" - siehe Hochöfen).

Eine kleine Anmerkung, ein Fehler ist es nicht unbedingt, nur etwas, das als "Information" mitgenommen werden kann:

Zitat:
Haus und Straßen ruhen matt versunken,
Weihnachtsmarkt: besternte bunte Pracht
reflektieren märchenhafte Funken
durch die dichtverhüllte kalte Nacht.
Durch den Bezug "per Zeilensprung" stolperte ich ein wenig, denn es wirkt so, als ob "reflektieren" (Plural) sich auf "besternte bunte Pracht" (Singular) bezieht. Um den richtigen "Bezug" herzustellen, muss ein Leser also "noch mal zurück"springen", um zu erkennen, dass sich die Mehrzahl auf "Häuser, Straßen, Weihnachtsmarkt" bezieht. Die "Pracht" liegt aber genau dazwischen, das irritiert ein wenig, denn dann müsste es "reflektiert märchenhafte Funken" heißen. Nur ein kleiner Hinweis.

Dein Gedicht gefällt mir gut, und wenn du mich "kennenlernst", wirst du merken, dass ich gerade bei Gedichten, die mir gefallen, gerne ein bisschen "feile und poliere".

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten