Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 13:03   #7
Lena
Lyrische Träumerin
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Dort, wo meine Träume mich nähren.
Beiträge: 686
Standard

Ihr Lieben.


@ Chavali

Liebe zur Heimat kann doch nicht schöner ausgedrückt werden, wenn mir auch der Bezug zum Weihnachtsmarkt
(der ja nix weiter als Kommerz ist) ein wenig gegen den Strich geht.


Weihnachtsmärkte sind Kommerz pur. Da gebe ich dir Recht. Ich besuche sie dennoch gerne weil sie mich mit ihrer Atmosphäre – und den Stimmungsvollen Bilder der Natur tief in den wahren Weihnachtsgedanken eintauchen lassen. Den Kommerz versuche ich zu ignoriere.

Das ist wirklich ein zu Herzen gehender Text.

Das freut mich ganz besonders. Vielen Dank dafür.


@ Stimme der Zeit

Wir kennen uns noch nicht, aber ich freue mich darauf dich kennenzulernen.
Dass du nach den "Schwarze Riesen Niederrhein" gesucht hast, finde ich toll. Sie und natürlich die Winterlich Kahlen Bäume werden hier so benannt. Um die Hochöfen herum bleibt, wegen der Wärme, auch kein Eis und Schnee liegen. Das sind schon schöne Bilder.

Durch den Bezug "per Zeilensprung" stolperte ich ein wenig, denn es wirkt so, als ob "reflektieren" (Plural) sich auf "besternte bunte Pracht" (Singular) bezieht. Um den richtigen "Bezug" herzustellen, muss ein Leser also "noch mal zurück"springen", um zu erkennen, dass sich die Mehrzahl auf "Häuser, Straßen, Weihnachtsmarkt" bezieht.

So wie du das erklärst klingt es für mich völlig logisch. Ich habe es gerne geändert:

Haus und Straßen ruhen matt versunken,
Weihnachtsmarkt: besternte bunte Pracht
reflektiert in märchenhaften Funken
durch die dichtverhüllte kalte Nacht.

Dass du bei meinem Gedicht gefeilt und poliert hast, freut mich sehr. Vielen Dank dafür.

@ Cebrail

Deinen Vorschlag den Titel in Niederrheinnovember umzutaufen finde ich Klasse..so habe ich es auch gemacht.

Sind mit den Schwarzen Riesen die Pappeln und Weiden, die
das Bild des wunderschönen Niederrheins so prägen, gemeint?


Auch die, aber auch die riesigen Hochöfen, die wie Schwarze Riesen in den Himmel wachsen.

Du hast mit deinen Zeilen den Spaziergang von vorhin
wieder in mein Gedächtnis gerufen und hast unserer
Heimat ein schönes Gewand gegeben.


Das hast du schön gesagt und ich freue mich sehr darüber. Vielen Dank auch dir.

@ ginTon

Etwas viel mir auf, müsste "schwarz" nicht als Adjektiv gesetzt werden, da
es sich auf Riesen= Bäume bezieht?


Meinst du damit das dass Wort „schwarz kleingeschrieben werden müsste? Ich wurde bereits darauf angesprochen, und ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. Rein vom Gefühl her habe ich es großgeschrieben.

Das Werk gefällt mir sehr gut, da es eine
schöne Naturbeschreibung zwischen mystisch Tiefer Nebel hüllt bis
hin zur, sagen wir Zivilisation und märchenhaftem...Haus und Straßen
und Weihnachtsmarkt


Ich freue mich sehr das es dir gefällt. Vielen Dank dafür

@ Dana

Deinen Vorschlag habe ich gerne übernommen.

ich gehöre zu jenen, die den November gern lyrisch "beschimpfen".
Obwohl, meine Heimat liebe ich auch in diesem Monat.


Kann ich gut verstehen. Es ist dunkel, trübe, kalt..teilweise sehr kalt..und kommt der Mittag ist es
bereits dunkel draußen. Der November ist kein Verwöhnmonat das muss ich zugeben.

Bilder und Sprachklang sind einfach nur gelungen.
(Stimmes Anmerkung stimmt aber.)


Das geht runter wie Öl. Vielen Dank Dana.

Euch allen, sage Danke für eure Gedanken, der Hilfe dir ihr mir zukommen lasst und den schönen Kommentaren.


Lena
__________________
~ Mit lieben Gedanken ~


©auf alle meine Werke
............
Marion Baccarra
Lena ist offline   Mit Zitat antworten