Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2015, 10:37   #10
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hi Erich,

lat. plural : commae
lt. Duden Kommas bzw. Kommata, danke für den Hinweis.

Es wäre interessant zu wissen, ob die sprachliche Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit ein Gradmesser und Spiegel darstellt für Achtsamkeit und korrektes Miteinander. Konkret, ob wir Weltverbesserung durch korrekte Verwendung von Sprache hinbekämen. Ob der ,,Fachlehrer" diesbezüglich nur formhalber ambitioniert sein kann, um den täglichen Kampf gegen falsche Kommatas zu gewinnen, oder ob wir stets wach um Korrektheit bemüht sein müssen, damit wir unsere Welt mit Sprache hinlänglich abbilden und gestalten können. Und dann habe ich mir mein Kampf vorgestellt mit genau den exakten Kommas und Punktsetzungen, die die deutsche Sprache zur Verfügung hat und einer Gegenschrift von Trappatoni ....
Im kleingedruckten der Bankensprache und im Juristendeutsch mag das Komma aber über viel Geld und hohe Strafen entscheiden. Die Twitter und SMS Generation lächelt über solche Problemchen vielleicht, bis sie selbst von den Kommas betroffen ist, und korrekte Zeichensetzung einfordert.
Ich werde nun Kommata nie mehr falsch schreiben können, weils bereits hinter meinen Ohren steht, und weil es einfach oberpeinlich wäre .
Von daher: danke AZ

Geändert von AAAAAZ (07.01.2015 um 00:53 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten