Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2009, 11:55   #2
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo cyparis

Dieses ist bislang unkommentiert, und ich bin auch nicht sehr begeistert vom Werk. Als ältestes Gewerbe, so scheint mir, stellst du wider Erwarten nach dem Titel, das Kriegshandwerk dar. Insofern hast du inhaltlich ganz sicher recht, ausrotten von Feinden oder Konkurrenten (siehe Kain und Abel) mag das erste "Gewerbe" gewesen zu sein, um sich einen Vorteil zu verschaffen oder einen vermeintlichen Nachteil "auszugleichen". Sogar Kain hat einen Vorteil davon gehabt, wenn auch unter seelischer Pein: Gott hat sich mit ihm abgegeben! Dies nennt man in der Pädagogik "Negative Zuwendung", also, ein Kind, das Aufmerksamkeit seitens der Eltern z.B. entbehren muss, stellt irgendeinen Blödsinn an. Es bekommt zwar Schelte oder eine drastischere Strafe, aber immerhin wendet sich der Vater oder die Mutter ihm zu!

Ganz tief in deinen Zeilen ist auch noch das archaische Prinzip aller Evolution zu lesen: Nur der Stärkere übernimmt Lebensräume! Was die Stärke ausmacht, spielt vordergründig keine Rolle. Ob Reißzähne oder Bomben, egal.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir fast nur von den Siegern, die sich auf Kosten anderer Leben erkämpften, erfahren. Tote Besiegte können nicht Geschichte überliefern. Auch das AT hat die Berichterstattung über Abel eingestellt. Nur Kain und seine Nachfahren sind unsere Vorfahren, gelle?

Also, so weit, so gut dein Gedicht. Metrisch ist es nach meinem Dafürhalten (wieder mal) so ungleich, wie die humane Gerechtigkeit.
Auch der Leserhythmus ist im Gegensatz zum Militär ohne Gleichschritt.

Aber dies sind auch Kriterien, die nicht unbedingt Jungfrauen im Paradies nach sich ziehen, wenn man sie einhält und befolgt.


Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten