Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2015, 22:14   #16
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hi Erich,

gut, einiges ist Provokation. Aber eigentlich interessieren mich die Ansichten eines Vollblutatheisten, bzw.Agnostikers, wirklich, und da mag das Mittel recht sein. (Moi aussi, je suis Charlie.) Mich interessieren Grenzsichten, warum sich jemand wohin gezogen fühlt. Haben ja mittlerweile alle die freie Wahl und müssen keine ausgelatschten Traditionen mehr auftragen. Wir können unsere Überzeugungen und Sichtweisen leben, hier im Westen zumindest.
Mich provoziert es andererseits aber auch, wenn du deine ach- wie -sind- die Gläubigen- dumm- Salven fast schon in reflexartiger Zuverlässigkeit durch die Threads schlonzt, zeitlose und austauschbare Tiraden in einer Endlosschleife, oder hast du dafür so etwas wie eine Jumbo Taste mit Textbausteinen zur Verfügung ?
Auch wenn du dieses Forum als Frust-Bühne brauchst, weiß ich mich gut zurückzunehmen, ich weiß ja jetzt : das ist reine Psychohygiene von dir und kein Diskussionsbeitrag, auf den man ernsthaft eingehen sollte. Solltest du aber dann fairerweise auch anmerken.
Andererseits interessieren mich aber auch die Beweggründe derer, die du in deinem Gedicht beschreibst. Die könnten ja auch das Argument ,,tiefer objektiver Reflexionen" für sich in Anspruch nehmen, und sich durch empfundene Respektlosigkeit in ihrem Dasein gestört fühlen. Könnte aber auch der Moslem in seiner Moschee, oder der Hardcore- Katholik in der Papst und Schwulenfrage, gesehen durch die Brille von Charlie Hebdo. Schade, dass ich all diese Stimmen hier nicht vernehmen kann. So muss ich halt mit dir vorlieb nehmen.
Mir tut es einfach um jeden leid, der sich mit seiner Kalaschnikov oder seinen Verbalgeschützen immer weiter in seine Scheiße reinreiten muss, und keinen Ausweg nach vorne oder nach hinten erkennen kann. Es läuft genau in dem Automatismus ab, den du in deiner ersten Antwort auf meinen Kommentar beschrieben hast. Eine innere Spirale der Gewalt und letztendlich dem Selbstzerstörungs- Programm folgend, eine Stampede der Unvernunft.
Aber mal im Ernst, wie sollte es anderes funktionieren als mit Fragen, Hinterfragen und echter Wertschätzung, um dem Wahnsinn ein Ende zu bereiten, um zu einem wirklich für alle fruchtbaren Konsens zu gelangen, wie du schreibst? So, jetzt habe ich deinen Thread auch als Bühne genutzt. Nochmals danke, dass du dich dazu geäußert hast. AZ

Geändert von AAAAAZ (13.01.2015 um 00:09 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten