Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2018, 14:14   #10
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Thomas,

entschuldige meine späte Antwort. Ich hatte deinen Kommentar schon gelesen, aber dann wieder vergessen, weil ich anderweitig ein wenig eingespannt war.

Lass mich zunächst versuchen, den "schlechten Synergieeffekt" zu verdeutlichen:
Am Anfang ist ja von der Person des Dichters und seiner Muse die Rede. Das wären zwei unterschiedliche Dinge. In der letzten Strophe kommt noch das Herz hinzu, so dass wir nun bei dreien wären.
Als Synergieeffekt wird ja eigentlich die positive Wirkung beschrieben, die sich aus dem Zusammenschluss oder der Zusammenarbeit zweier oder mehrerer Faktoren ergibt, die sich gegenseitig fördern.
Das war eigentlich meine Grundüberlegung bei dieser Zeile und ich dachte, das passt.
Im Nachhinein betrachtet, klingt das tatsächlich wenig lyrisch und ich werde mir noch einmal Gedanken darüber machen.

Deinen Vorschlag für die letzten beiden Zeilen übernehme ich, das klingt tatsächlich besser, wenn auch noch nicht optimal.
Aber so lange mir nichts Besseres einfällt, werde ich es so, wie von dir vorgeschlagen, ändern.

Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten