Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2010, 19:22   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Denkerlein,

wenn ich jetzt fies wäre, schriebe ich, hier sind zwei aus der Nervenklinik ausgebüchst und haben sich an der nächsten Bushaltestelle verlobt, um nun gemeinsam zu türmen - das Beste was sie machen konnten...

Nein, ich denke, ich weiß, wie dein Gedicht gemeint ist.

Strophe eins ist mehr einleitend.
Sie erzählt von den Träumen und Sehnsüchten zweier Liebender, die sich von allen materiellen Schranken und gesellschaftlichen Konventionen lösen wollen.

In Strophe zwei klingt quasi eine Gesellschaftskritik durch. Wir leben heute in einer Zeit, wo es für alles, seien es seelische oder körperliche Leiden, ein Pillchen gibt und schon ist wieder alles gut.
Dabei müssen sich die Patienten manchmal psychisch "ausziehen" und verlieren somit auch oftmals ihre Intimität und Individualität.

Grüne Augen in grauen Metropolen ist eine ganz starke Metapher in Strophe drei.
Grau steht für Beton und grün für die Natur, hier vielleicht für die Natürlichkeit in einer künstlich werdenden Gesellschaft.
Man muss sich nur den kindlich naiven Blick erhalten und das Leben annehmen, wie es ist. So wie ein Kind im Anzug, das ehrlich mit sich erwachsen ist, also eine bestimmte Reife erlangt hat, ohne sich den Blick für die kleinen und schönen Dinge im Leben zu verbauen.

Schließlich zeigt sich in Strophe vier, daß sich zwei gleichgesinnte Liebende gefunden haben. Sie brechen auf, ausgehend von ihrer Haltestelle, befreien sich von allem und so schließt sich der Kreis zur ersten Strophe.

Ein guter Bildertext mit zum Teil sehr schönen Metaphern, die es zu deuten galt.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten