Thema: Unbewohnt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2016, 08:04   #6
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Liebe Claudi, lieber Falderwald,

Vielen Dank für eurer Feedback, das für mich bei solchen "Neulandgedichten" besonders wichtig ist. Ich versuche gerade zu lernen), was "Bewegung in Versen" bedeutet - ein weites und interessantes Feld. Ja, die Zäsuren, liebe Claudi, sind vor allem in der ersten Strophe nicht sehr deutlich, aber dort sollte es auch "ruhiger" zugehen. Leiern tuts hoffentlich trotzdem nicht?

Deinen dunkelblau-Vers habe ich sehr gerne übernommen - eine ganz wunderbare Idee, dunkelblau einfach nachzustellen und schon bewegt es sich Allerdings habe ich jetzt nach der Zäsur keine Hebung, wie das eigentlich gehört? Geht das trotzdem so? Oder ist die Hauptzäsur dann nach "Nächte" gedacht; aber ich las irgendwo, sie darf frühestens nach dem zweiten Heber sein?

Auch der Renetten-Vers gefällt mir gut. Er würde natürlich auch die (etwas plumpe?) Metapher - die du lieber Falderwald, richtig gedeutet hast - entschärfen. Aber ich denke, das würde den Leser doch zu sehr ablenken; er würde dort hängen bleiben, vermute ich und überlegen: Warum ausgerechnet Renetten? Und die Experten würden die Antwort finden: Ah, um den Trochäus zu entschärfen! Und schon wären sie nicht mehr bei der Sache. Verstehst du, was ich meine? Kurz: Ich lass es lieber so. Ich vermute, du wolltest hier ohnehin nur als Beispiel zeigen, wie man die Phalanx von Trochäenworten durchbricht.

@Falder: Danke für die schönen Verse. Allerdings mag ich das gar nicht, wenn da unter meinem Billy ein Designerstück ausgestellt wird . Ich denke das sind Blankverse? Daran muss ich mich auch einmal versuchen. Und solche Worte wie "mächtigwaltend" sind schon toll; da ist schon fast das Wort ein Gedicht.

Zitat:
So wäre der Sommermond das Paradies und das ist ja, wie wir wissen, schon seit langem unbewohnt.
Danke für diese schöne Deutung.

Lieben Gruß
charis

Geändert von charis (21.03.2016 um 08:37 Uhr)
charis ist offline   Mit Zitat antworten