Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2018, 14:32   #4
Sufnus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Erich!
Dankeschönst für die niederen Dienste der Schreibfehlerfindungen... Version 2.0 erstrahlt jetzt dank Dir in orthographischem Glanz!
Und ganz gerührt bin ich ob Deines engagierten Versuchs einer inhaltlichen Kritik, den ich Dir mit meinen Zeilen abgerungen habe... Deine Einwände sind zwar größtenteils unzielführend aber doch erhellend.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Lieber Kollege, das ist keine "metrische Aufrauung", sondern eine derbe Holperstrecke für lethale Belastungstests lyrischer Federungssysteme!
Das siehst Du einfach zu konventionell, alter Knabe. Wag auch mal was Neues!

So sehr aber Deine Ausführungen zur Sprachmelodie Käse sind, so bedenkenswert und einen wunden Punkt berührend ist doch Dein Hinweis auf den passivischen Gebrauch von verschallen... tatsächlich ist dieser Verstoß gegen den Kommeng nach einigen Hin-und-Her-Überlegungen erfolgt. Es sollt partout dem Verschallen des Besungenen das Wort geredet werden, der korrekte Passiv verschollen brächte aber in der heutigen Wortauffassung keinen Bezug zum Schall mehr zustande... daher habe ich kurzerhand verschallen zum schwach gebeugten Wort herabgestuft et voilà...
So gehts halt mit der Sprache, alte Wendungen verblassen, neue bilden sich heraus und ein Gedicht darf da gerne mal die Grenzen der Dudiformität etwas schellenschen.

P.S.: die Tödlichkeit der Belastungstests übrigens im Deutschen bitte mit ohne "h"... der Bezug zu Lethe ist zwar putzig (und wurde volksetymologisch immer mal wieder hergestellt) aber falsch.

Und @Chavali: Mercivielmals für die Titeländerung... weitere Anmerkungen sind gern willkommen! Und die Endung -oid meint einfach das etwas einer anderen Sache ähnlich ist, ein Sonettoid also einem Sonett... ist aber kein offizieller Begriff...

Zitat:
Zitat von Chavali Beitrag anzeigen

Wir haben für solche Fälle diesen Faden

klick
... und nochmal ich!
Um den Titel des Beitrags und den des Gedichts noch mehr zur Deckung zu bringen, bemühe ich jetzt noch den obigen Faden.

Geändert von Chavali (18.02.2018 um 18:27 Uhr) Grund: Doppelpost: 2 Beiträge zuammengeführt
  Mit Zitat antworten