Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2010, 09:10   #5
Quicksilver
lebendig
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 350
Standard

Hallo Archimedes,

dies ist tatsächlich ein interessantes Thema.

Ich finde es nur bedenklich, wenn derart große Themen, wie Rentenabsicherung, demographischer Wandel, Börse, Politik und Kapitalismus in 5-6 Sätzen abgehandelt werden auf Stammtischniveau. Es wirkt, als ob es zu jedem dieser Punkte nichts konkretes zu sagen gibt, ausser dass alle Politiker korrupt sind, keine Wertanlage was taugt, alle verarscht werden, die Börse ein Zockerparadies ist und der Kapitalismus am Ende ist.

Es tut mir leid, für mich ist das alles zu undifferenziert. Natürlich gibt es Misstände, natürlich gibt es Korruption und natürlich sucht jeder für sich und seine Lieben das Beste - tut ihr auch! Das Ergebnis, wenn Milliarden von Menschen dies auf verschiedenste Art und Weise tun, können wir sehen. Deshalb aber vom Weltuntergang zu reden, finde ich reichlich übertrieben, aber damit befindet man sich in guter Gesellschaft - denn dies gab es in jeder Generation

Die Grundprobleme sind wohl das Vorhandensein von Zinsen und die Nötigkeit des Wachstums, um eine Gesellschaft nach heutigen Standards zu erhalten. Bitte denkt erst einmal darüber nach, warum das beides vorhanden ist und was die Alternative ist - und natürlich ob diese besser ist :-) Leider muss man da wohl den Menschen mit seinen verschiedensten Bedürfnissen und seiner jeweiligen Einzigartigkeit mit einkalkulieren. Das wurde bei vielen anderen theoretisch schönen Modellen scheinbar vergessen...

Um zum Gedicht zurückzukommen: es regt mich gedanklich an und nimmt einen Missstand gekonnt auf die Schippe. Handwerklich sind einige Verbesserungen möglich, aber die Unstimmigkeiten passen zum Thema. Ein rundes Gedicht wäre da unpassender.

Gern sinniert

Grüße
von
Quicksilver
__________________
Suche die Quintessenz
Quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten